Politik

Weihnachtsgrußwort der Landrätin

Lesen Sie hier das Weihnachtsgrußwort 2015 der Landrätin des Kyffhäuserkreises Antje Hochwind.

Kyffhäuserkreis. Liebe Bürgerinnen und Bürger des Kyffhäuserkreises,

die Weihnachtszeit steht vor der Tür und die Wunschzettel unserer Kinder sind fertig. Aber auch wir Erwachsenen haben Hoffnungen und Wünsche, vielleicht besonders viele gerade in diesem Jahr.
Damit meine ich nicht den Wunsch nach materiellen Gütern, sondern vielmehr nach Harmonie und Frieden in der Welt.

Die grausamen Anschläge in Paris in diesem Jahr haben uns – ähnlich wie der 11. September 2001 in New York - tief erschüttert und betroffen gemacht. Terroristen wollen Angst und Schrecken verbreiten. Diese Anschläge sind feige und brutale Angriffe auf unsere friedliche Gesellschaftsordnung. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten in dieser Zeit den Opfern und ihren Angehörigen.
Die Flüchtlingsströme stellen Europa und insbesondere auch Deutschland vor eine große Herausforderung. Der Zusammenhalt der Europäischen Union wird hart auf die Probe gestellt.
Regulierungen sind wichtig, um das Ordnungsgefüge zu erhalten, doch menschenverachtende Inhalte sind nicht zu tolerieren. Auch in unserem Landkreis habe ich mich bei der Flüchtlingsunterbringung für Transparenz eingesetzt und ich nehme die Bedenken unserer Bürgerinnen und Bürger sehr ernst. Natürlich erfordern solche außergewöhnlichen Situationen auch ein schnelles und handlungsorientiertes Agieren und manchmal können dabei nicht alle Bedürfnisse berücksichtigt werden. Hier bitte ich Sie um Nachsicht und um Ihre Mithilfe vor Ort. Viele Bürgerinnen und Bürger haben in den letzten Wochen und Monaten Mitmenschlichkeit und großes Engagement für ein friedliches Miteinander gezeigt. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken und ich bin froh, Sie alle in unserer Region zu wissen.

Als Landrätin bin ich mir meiner Verantwortung für unseren Landkreis bewusst und setze alles daran, dessen Entwicklung voran zu treiben. Vielen Themen haben wir uns in diesem Jahr gestellt, die uns auch über den Jahreswechsel hinaus noch begleiten werden.
Der Breitbandausbau mit schnellem Internet ist angelaufen, die Imagekampagne wurde fortgesetzt, das bundesweite Zertifikat „Familienfreundlicher Landkreis“ verliehen, der Tourismusverband hat seine Arbeit aufgenommen und setzt sich für ein gemeinsames Marketing der Region ein, die Kulturentwicklungskonzeption ist fertiggestellt und bietet Chancen für Wachstum besonders im Bereich des Kulturtourismus, der Bau des Unstrut-Werra-Radweges ist fast abgeschlossen und erfreut sich großer Beliebtheit, der Geolift am Kyffhäuserdenkmal ist in der konkreten Planung sowie die Schulneubauten und Umbauten wurden begonnen bzw. angeschoben.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit großen Schritten nähern wir uns dem Weihnachtsfest.
In der Adventszeit stimmen wir uns mit Kerzenschein, duftenden Plätzchen und Weihnachtsliedern darauf ein.
Wir freuen uns auf das Beisammensein mit der Familie oder Freunden. Doch nicht allen ist es vergönnt, in ihrer gewohnten Umgebung oder mit ihren Angehörigen zu feiern. Das größte Geschenk ist die ehrlich gemeinte Zuwendung. Sie bringt Freude in unsere Herzen, erfüllt uns mit neuem Mut und Zuversicht und gibt uns das Gefühl, nicht allein zu sein.

Ihnen allen eine ruhige, friedliche und frohe Weihnachtszeit und ein gutes, gesundes und freudvolles Jahr 2016!

Herzlichst,
Ihre Landrätin
Antje Hochwind

Antje Hochwind

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruch ins Bettenlager

Bad Frankenhausen in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
Schwimmunterricht? Nicht nur in Wiehe gesichert!

Schwimmunterricht? Nicht nur in Wiehe gesichert!

Wiehe Dank großzügiger Spenden konnten wir das Familienbad Hohe Schrecke renovieren und ermöglichen weiterhin Schwimmunterricht für Kinder. Termine für Veranstaltungen im Bad sind bereits geplant.

Zur Leseliste hinzufügen

Alokoholisiert im Kreisverkehr geradeaus

Artern Zwei Verletzte nach Unfall in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Preiserhöhung sorgt für Widerspruch

Bad Frankenhausen Fraktion „Gemeinsam für Bad Frankenhausen“ kritisiert neuen Preis

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Stürmisches Wetter sorgt für Polizeieinsätze

Nordthüringen in Nordthüringen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

LINKE startet mit viel Politiknachwuchs in den Wahlkampf

Artern Generationenwechsel bei der Linken im Stadtrat kündigt sich an.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Am 19.05. ins Spengler Museum

Sangerhausen Internationalen Museumstag

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Mörtelsäcke entwendet

Heldrungen in Heldrungen