Kurzmeldungen

Lebensdauer von technischen und elektrischen Geräten

führte zu lebhafter Diskussion im Petitionsausschuss

Berlin. Wem ist es nicht schon passiert: Es gibt wohl keinen Haushalt, wo nicht ausgerechnet kurz nach Erreichen der Garantiezeit – in der Regel die gesetzlich fixierten 2 Jahre - der Akkubohrer, die Waschmaschine oder der Kühlschrank plötzlich ihre Arbeit einstellen. Eine aufwendige oftmals teure Reparatur oder ein Neukauf nagen dann an der Haushaltskasse zum Vorteil der Produzenten und ihren teuren Ersatzteilen. Manche Handys und Smartphones sind sogar so hergestellt, dass sie sich nicht reparieren lassen.

Wirtschaftsrechtler und Verbraucherschützer fordern deshalb transparente Angaben zur Lebensdauer von Produkten, so ähnlich wie beim Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln. Auch der Gesetzgeber - so die Forderung einer Petentin - müsste steuernd eingreifen, um Praktiken zur künstlichen Verkürzung auszuschließen. Profitgier und Wettbewerbsdruck ließen nämlich nachweislich bei so manchem Hersteller haltbare in billigere Teile austauschen. Dies führte zu lebhaften Diskussionen im Petitionsausschuss zwischen Koalition und Opposition.

 
Kersten Steinke steht auf dem Standpunkt. „dass Langlebigkeit, Reparierbarkeit und sparsamer Umgang mit Ressourcen wesentliche Nachhaltigkeitsfaktoren von Produkten sind. Kurze Produktzyklen nutzen nur den Herstellern.“

 

Die Fraktion Die Linke hatte deshalb die Bundesregierung in ihrem Antrag aufgefordert, einen Gesetzentwurf vorzulegen, in dem unter anderem Mindestnutzungszeiten festgeschrieben werden sollten. Ein Pkw sollte demnach mindestens fünf Jahre oder 100.000 Kilometer halten, Verschleißteile sind dabei ausgenommen. Für Mobiltelefone sollte eine Mindestnutzungszeit von drei Jahren vorgesehen sein. Verboten werden sollte zudem die feste Verbauung von Akkus oder Batterien.

Beides – sowohl Petition als auch Antrag – wurden von der CDU/CSU/SPD-Koalition abgelehnt.

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruch ins Bettenlager

Bad Frankenhausen in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
Schwimmunterricht? Nicht nur in Wiehe gesichert!

Schwimmunterricht? Nicht nur in Wiehe gesichert!

Wiehe Dank großzügiger Spenden konnten wir das Familienbad Hohe Schrecke renovieren und ermöglichen weiterhin Schwimmunterricht für Kinder. Termine für Veranstaltungen im Bad sind bereits geplant.

Zur Leseliste hinzufügen

Alokoholisiert im Kreisverkehr geradeaus

Artern Zwei Verletzte nach Unfall in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Preiserhöhung sorgt für Widerspruch

Bad Frankenhausen Fraktion „Gemeinsam für Bad Frankenhausen“ kritisiert neuen Preis

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Unfall mit Personenschaden

Gehofen in Gehofen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Gasbrenner setzt Vegetation in Brand

Bad Frankenhausen in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Stürmisches Wetter sorgt für Polizeieinsätze

Nordthüringen in Nordthüringen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

LINKE startet mit viel Politiknachwuchs in den Wahlkampf

Artern Generationenwechsel bei der Linken im Stadtrat kündigt sich an.