Kurzmeldungen

Verkehrssicherheitstag

in der Kita „Sonnenschein“ Bad Frankenhausen

Bad Frankenhausen. Unter dem Motto „ Kinder üben sicheres Verhalten im Straßenverkehr“ wurde durch die Kyffhäuser-Verkehrswacht Artern e.V, am Mittwoch dem 05.04.2017 der Verkehrssicherheitstag im Verkehrsgarten der ehem. Grundschule Bad Frankenhausen durchgeführt.

Das Aktionsprogramm „Kinder im Straßenverkehr“ wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert und durch die örtliche Verkehrswacht umgesetzt.

Um die Kinder richtig in Stimmung zu versetzen wurde durch das Ampelinchen, nach der Eröffnung, mit Liedern Erwärmungsübungen mit Tanzeinlagen im Turnraum durchgeführt. Anschießend begaben sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen in Ds Freigelände, wo verschiedene Stationen aufgebaut waren.
Den Kindern wurden die Verhalten- und Bewegungsregeln im Straßenverkehr erläutert und spielerisch auf einen Bewegungsparcours geübt . Konzentration waren beim Überqueren eines Fußgängerüberweges notwendig um eine gewisse Sicherheit beim Überqueren der Straße zu üben. Den Abschluss bildete ein Parcours mit Spielfahrzeugen. Vor Beginn des Parcours wurden den Kindern die Wichtigkeit des Tragens eines Fahrradhelmes und dessen richtiger Sitz erläutert. Durch den Eierhelmtest wurde das anschaulich demonstriert.
Alle Stationen wurden durch das Ampelinchen begleitet und den Kindern Hinweise zum verkehrsgerechten Verhalten gegeben.

Sehr dankbar nahmen die Kinder den Fahrradsimulator an. Hier war eine aufmerksame Fahrweise und ein schnelles reagieren bei verschiedenen Verkehrssituationen notwendig.


Die Kinder und Erzieherinnen der Kita bedanken sich bei allen beteiligten Mitwirkenden.

Bernd Müller Kyffhäuserverkehrswacht Artern e.V.

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Ratskeller öffnet wieder

Artern Ab dem 1. Mai kann man wieder speisen im Arterner Ratskeller

Zur Leseliste hinzufügen
Schwimmbad öffnet am 25.05.2018

Schwimmbad öffnet am 25.05.2018

Artern Nach Angabe der Stadtverwaltung sind nun alle Vorbereitungen abgeschlossen. Somit stehe einer Schwimmbaderöffnung nun nichts mehr im Weg.

Zur Leseliste hinzufügen
Silbernes Jubiläum in Artern

Silbernes Jubiläum in Artern

Artern Am 1. Mai 2018 fand das nunmehr 25. Streetball-Turnier, organisiert vom 1. BSV 94, in Artern auf dem Parkplatz im Gewerbegebiet statt.

Zur Leseliste hinzufügen

Arbeitseinsatz im Soleschwimmbad

Artern am 09.05.

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Rauchstopp? Angebot der Barmer nutzen

Berlin Lebensbedrohliche Lungenerkrankungen - Zigarettenverzicht minimiert Risiko

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Stadtratssitzung am 28. Mai

Artern 27. Sitzung des Stadtrates der Stadt Artern

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Verkehrsicherheitstag in der Kita Heldrungen

Heldrungen Unter dem Motto „Kinder üben sicheres Verhalten im Straßenverkehr“ wurde durch die Kyffhäuser-Verkehrswacht Artern e.V, am Mittwoch dem 16.05.2018 der Verkehrssicherheitstag im Freigelände der Kita durchgeführt.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Rückblick und Vorausschau beim VdK OV Artern

Artern Ein kurzer Rückblick auf die letzte Zeit beim VdK OV Artern und Ankündigung der nächsten Veranstaltung.

Shop