Kurzmeldungen

Verkehrssicherheitstag

in der Kita „Sonnenschein“ Bad Frankenhausen

Bad Frankenhausen. Unter dem Motto „ Kinder üben sicheres Verhalten im Straßenverkehr“ wurde durch die Kyffhäuser-Verkehrswacht Artern e.V, am Mittwoch dem 05.04.2017 der Verkehrssicherheitstag im Verkehrsgarten der ehem. Grundschule Bad Frankenhausen durchgeführt.

Das Aktionsprogramm „Kinder im Straßenverkehr“ wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert und durch die örtliche Verkehrswacht umgesetzt.

Um die Kinder richtig in Stimmung zu versetzen wurde durch das Ampelinchen, nach der Eröffnung, mit Liedern Erwärmungsübungen mit Tanzeinlagen im Turnraum durchgeführt. Anschießend begaben sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen in Ds Freigelände, wo verschiedene Stationen aufgebaut waren.
Den Kindern wurden die Verhalten- und Bewegungsregeln im Straßenverkehr erläutert und spielerisch auf einen Bewegungsparcours geübt . Konzentration waren beim Überqueren eines Fußgängerüberweges notwendig um eine gewisse Sicherheit beim Überqueren der Straße zu üben. Den Abschluss bildete ein Parcours mit Spielfahrzeugen. Vor Beginn des Parcours wurden den Kindern die Wichtigkeit des Tragens eines Fahrradhelmes und dessen richtiger Sitz erläutert. Durch den Eierhelmtest wurde das anschaulich demonstriert.
Alle Stationen wurden durch das Ampelinchen begleitet und den Kindern Hinweise zum verkehrsgerechten Verhalten gegeben.

Sehr dankbar nahmen die Kinder den Fahrradsimulator an. Hier war eine aufmerksame Fahrweise und ein schnelles reagieren bei verschiedenen Verkehrssituationen notwendig.


Die Kinder und Erzieherinnen der Kita bedanken sich bei allen beteiligten Mitwirkenden.

Bernd Müller Kyffhäuserverkehrswacht Artern e.V.

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Brandanschlag auf Flüchtlingsunterkunft in Artern

Brandanschlag auf Flüchtlingsunterkunft in Artern

Artern In den frühen Morgenstunden wurde ein Brandanschlag in Artern verübt.

Zur Leseliste hinzufügen
Osterfeuer am 15.4.2017

Osterfeuer am 15.4.2017

Artern Hier finden Sie das Programm zum diesjährigen Osterfeuer.

Zur Leseliste hinzufügen
Neue Kreisgrenzen im Zuge der Gebietsreform

Neue Kreisgrenzen im Zuge der Gebietsreform

Artern Das Innenministerium hat in einer Pressekonferenz seine Vorschläge für die neuen Kreiszuschnitte bekanntgegeben. Die neuen Kreise werden aus Fusionen der bestehenden geformt.

Zur Leseliste hinzufügen

Fotopraxis mit Nicole

Artern Kurs der Volkshochschule des Kyffhäuserkreises

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

„Spätlese – eine Rücksicht ohne Vorsicht“

Artern Lesetipp der Stadtbibliothek Artern

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Reformationskonzert

Artern Unter dem Motto „ Musica Luminosa „ eröffnen der, aus Leipzig stammende, Sänger Marcus Köhler und der bekannte Pianist Piotr Oczkowski am 6.Mai 2017 19.00Uhr im Rathaus Artern & am 7.Mai 2017 17.00 Uhr im Kloster Helfta ihre Konzertreihe zu Themen der Reformation.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Haushaltsplan des Kyffhäuserkreises für die Jahre 2017 und 2018

Sondershausen knapp 7 Millionen Euro neue Schulden in 2017

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Kooperationsvertrag für Naturschutz unterzeichnet

Kyffhäuserkreis Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen den Naturparks Kyffhäuser und Südharz und dem Landschaftspflegeverband Südharz/ Kyffhäuser e.V. als Träger der Natura 2000 Station Südharz –Kyffhäuser

Shop