Kurzmeldungen

Verkehrssicherheitstag

in der Kita „Gänseblümchen“ Roßleben

Roßleben. Durch die Kyffhäuser-Verkehrswacht Artern e.V, wurde am Mittwoch dem 09.05.2018 der Verkehrssicherheitstag im Freigelände der Kita „Gänseblümchen“ in Roßleben durchgeführt. Das Aktionsprogramm „Kinder im Straßenverkehr“ wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert und durch die örtliche Verkehrswacht umgesetzt.

Handlungsschwerpunkt im Bundesprojekt „Kinder im Straßenverkehr“ sind Maßnahmen zum Schutz von Vorschulkindern auf Innerortsstraßen. Kinder im Vorschulalter nehmen häufig erstmalig eigenständig zu Fuß oder mit dem Fahrrad am Straßenverkehr teil, so dass begleitende Verkehrssicherheitsmaßnahmen an dieser Stelle von übergeordneter Bedeutung sind.
In spielerischer Art und Weise wurden den Kindern Verhaltens- und Bewegungsregeln im Straßenverkehr erläutert und praktisch geübt. Zum Beispiel im Bereich der Bewegung und Konzentration durch Eierlaufen, mit einem Balancesäckchen einen Parcours zu durchlaufen. Schnelligkeit war beim Sackhüpfen gefragt. Am Fußgängerüberweg wurde das richtige Verhalten beim überqueren der Straße erläutert und geübt. Im Verkehrsschilderwald wurden verschiedene Verkehrszeichen erläutert und hier konnten die Kinder ihr vorhandenes Wissen einbringen.

Vor dem Parcours mit Spielfahrzeugen wurde die Wichtigkeit des Tragens von Fahrradhelmen erläutert. Anschaulich wurde es durch einen Melonen- und Eierhelmtest dargelegt. Die Kinder und Erzieherinnen der Kita bedanken sich bei allen beteiligten Mitwirkenden.

Bernd Müller // Kyffhäuser Verkehrswacht e.V.

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruch ins Bettenlager

Bad Frankenhausen in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Alokoholisiert im Kreisverkehr geradeaus

Artern Zwei Verletzte nach Unfall in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Preiserhöhung sorgt für Widerspruch

Bad Frankenhausen Fraktion „Gemeinsam für Bad Frankenhausen“ kritisiert neuen Preis

Zur Leseliste hinzufügen

Brandstiftung

Bretleben in Bretleben

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Jugendlicher Fahrer bei Auffahrunfall verletzt

Roßleben in Roßleben

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Verletzte nach Gefahrenbremsung

Bad Frankenhausen und Fahrerflucht

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

26.700 Menschen gehen im Kyffhäuserkreis zur Arbeit

Kyffhäuserkreis Viele unterschätzen die Gefahr bei Jobs unter freiem Himmel. Workers’ Memorial Day warnt vor Sonnenstrahlung und Hitze im Job.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Auf Amphetamin unterwegs

Bad Frankenhausen in Frankenhausen