Kurzmeldungen

Kindergarten Magdalenenstraße

Verkehrssicherheitstag durchgeführt

Artern. Die Kyffhäuser-Verkehrswacht Artern e.V, führte am 01.06.2018 einen Verkehrssicherheitstag der Kita „Magdalenenstrasse“ Artern, im Saline-Park der Stadt Artern durch. Bis auf eine Unterbrechung durch einen kleineren Regenschauer, wurden die geplanten Übungen zur spielerischen Umsetzung der Verkehrsregeln im Zielprogramm der 3 bis 6-jährigen Kinder durchgeführt.

Schwerpunkte im Bundesprojekt „Kinder im Straßenverkehr“ waren Übungen zu Bewegung und Gleichgewicht, wie Eierlaufen unter erschwerten Bedingungen und Sackhüpfen. Konzentrationsübungen zur Verringerung von Ablenkungsfaktoren für einen sicheren Verkehrsumgang der Kinder waren ebenfalls Bestandteil des Verkehrssicherheitstages. Kinder im Vorschulalter nehmen häufig erstmalig eigenständig zu Fuß oder mit dem Fahrrad am Straßenverkehr teil, so dass begleitendeVerkehrssicherheitsmaßnahmen an dieser Stelle sehr bedeutungsvoll sind.

Die spielerische Art und Weise von Verhaltens- und Bewegungsregeln im Straßenverkehr machte den Kindern viel Freude und alle machten begeistert mit.

Am Fußgängerüberweg wurde das richtige Verhalten beim überqueren der Straße erläutert und geübt.
Im Verkehrsschilderwald wurden verschiedene Verkehrszeichen erläutert und hier konnten die Kinder ihr vorhandenes Wissen einbringen.

Vor dem Parcours mit Spielfahrzeugen wurde die Wichtigkeit des Tragens von Fahrradhelmen erläutert. Anschaulich wurde es durch einen Melonen- und Eierhelmtest dargelegt.

Die anwesenden Verkehrswachtmitglieder und Erzieherinnen gaben den Kindern Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung der Aufgaben, so dass der Kindertag ein bleibendes Ereignis in Punkto Verkehrssicherheit darstellte.

Das Aktionsprogramm „Kinder im Straßenverkehr“ wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert und durch die örtliche Verkehrswacht umgesetzt.

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita bedanken sich bei allen beteiligten Mitwirkenden.

Bernd Müller // Kyffhäuser Verkehrswacht e.V.

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Die Schwimmbadsaison ist eröffnet - Förderverein packt an

Die Schwimmbadsaison ist eröffnet - Förderverein packt an

Artern Am 25.05.2018 um 10 Uhr startete die Freibadsaison 2018 im Soleschwimmbad Artern.

Zur Leseliste hinzufügen
Programm zum Tag der Vereine

Programm zum Tag der Vereine

Artern Am Samstag, den 09.06., findet der Tag der Vereine in diesem Jahr statt.

Zur Leseliste hinzufügen
Fördermittel für Multifunktionshalle Artern

Fördermittel für Multifunktionshalle Artern

Sondershausen Ministerin Birgit Keller (Die LINKE) überbringt Förderbescheid und damit die Grundlage für den Neubau.

Zur Leseliste hinzufügen
LED - Straßenbeleuchtung  in Langenroda

LED - Straßenbeleuchtung in Langenroda

Langenroda Die Stadt Wiehe hat die LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung im Ortsteil Langenroda abgeschlossen und dabei auch auf Naturschutzbelange Rücksicht genommen.

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Verkehrssicherheitstag in der Kita Oldisleben

Oldisleben Durch die Kyffhäuser-Verkehrswacht Artern e.V, wurde am 18.06.2018 der Verkehrssicherheitstag im Freigelände der Kita Oldisleben durchgeführt.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verein stellt sich vor

Artern „Wir für Artern“ stellt sich vor

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Perspektiven für Langzeiterwerbslose

Berlin durch gute öffentlich geförderte Beschäftigung - fordert Kersten Steinke

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Diagnose „Hörschädigung“ - Beratungsangebot

Artern am 19.06. in Artern

Shop