Kurzmeldungen

Kindergarten Magdalenenstraße

Verkehrssicherheitstag durchgeführt

Artern. Die Kyffhäuser-Verkehrswacht Artern e.V, führte am 01.06.2018 einen Verkehrssicherheitstag der Kita „Magdalenenstrasse“ Artern, im Saline-Park der Stadt Artern durch. Bis auf eine Unterbrechung durch einen kleineren Regenschauer, wurden die geplanten Übungen zur spielerischen Umsetzung der Verkehrsregeln im Zielprogramm der 3 bis 6-jährigen Kinder durchgeführt.

Schwerpunkte im Bundesprojekt „Kinder im Straßenverkehr“ waren Übungen zu Bewegung und Gleichgewicht, wie Eierlaufen unter erschwerten Bedingungen und Sackhüpfen. Konzentrationsübungen zur Verringerung von Ablenkungsfaktoren für einen sicheren Verkehrsumgang der Kinder waren ebenfalls Bestandteil des Verkehrssicherheitstages. Kinder im Vorschulalter nehmen häufig erstmalig eigenständig zu Fuß oder mit dem Fahrrad am Straßenverkehr teil, so dass begleitendeVerkehrssicherheitsmaßnahmen an dieser Stelle sehr bedeutungsvoll sind.

Die spielerische Art und Weise von Verhaltens- und Bewegungsregeln im Straßenverkehr machte den Kindern viel Freude und alle machten begeistert mit.

Am Fußgängerüberweg wurde das richtige Verhalten beim überqueren der Straße erläutert und geübt.
Im Verkehrsschilderwald wurden verschiedene Verkehrszeichen erläutert und hier konnten die Kinder ihr vorhandenes Wissen einbringen.

Vor dem Parcours mit Spielfahrzeugen wurde die Wichtigkeit des Tragens von Fahrradhelmen erläutert. Anschaulich wurde es durch einen Melonen- und Eierhelmtest dargelegt.

Die anwesenden Verkehrswachtmitglieder und Erzieherinnen gaben den Kindern Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung der Aufgaben, so dass der Kindertag ein bleibendes Ereignis in Punkto Verkehrssicherheit darstellte.

Das Aktionsprogramm „Kinder im Straßenverkehr“ wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert und durch die örtliche Verkehrswacht umgesetzt.

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita bedanken sich bei allen beteiligten Mitwirkenden.

Bernd Müller // Kyffhäuser Verkehrswacht e.V.

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Traditionelles Städtepartnerschaftstreffen

Traditionelles Städtepartnerschaftstreffen

Mazingarbe 20. Europa-Camp in der französischen Partnerstadt von Artern - Mazingarbe

Zur Leseliste hinzufügen

29. Sitzung des Stadtrates

Artern der Stadt Artern am 13.08.2018

Zur Leseliste hinzufügen

Wespen im Anflug

Berlin So verlieren Stiche ihren Schrecken

Zur Leseliste hinzufügen

Krankenkassensystem

Berlin n einer gefährlichen Schieflage - meint Kersten Steinke (MdB)

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Löhne in Thüringen zu gering

Berlin sagt Kersten Steinke (MdB), die Linke

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Sommertipps zur Biotonne

Kyffhäuserkreis Umgang mit der Biotonne im Hochsommer

Zur Leseliste hinzufügen
vor 7 Tagen

Wissenswertes zu Fledermäusen

Kyffhäuserkreis Flatterpoint an der Numburg am Helmestausee Kelbra

Zur Leseliste hinzufügen
vor 7 Tagen

Über eine Million Rentner haben Minijobs

Berlin Kersten Steinke (Die Linke) kritisiert den Zustand der Rente

Shop