#krieginderukraine

Land und Leute

2. Hilfstransport für ukrainische Flüchtlinge nach Olkusz

Die Spendenbereitschaft ist weiterhin hoch und so konnte ein 2. Transport in unseren Partnerkreis in Polen stattfinden, indem sich ukrainische Flüchtlinge befinden.

Kyffhäuserkreis. Am Freitag, den 08.04.2022 startete am frühen Morgen der 2. Hilfstransport mit Hilfsgütern für ukrainische Flüchtlinge in den Partnerkreis des Kyffhäuserkreises nach Olkusz (Wojewodschaft Kleinpolen) mit einem Mitarbeiter des Katastrophenschutzes des Kyffhäuserkreises und einem Kameraden der Feuerwehr von Ebeleben.

Der Landkreis Olkusz hatte noch einmal um Unterstützung bei der Aufnahme, Erstversorgung und Betreuung der ukrainischen Flüchtlinge in Form von Hilfsgütern gebeten. Diese Unterstützung sagte die Landrätin des Kyffhäuserkreises, Frau Antje Hochwind-Schneider (SPD), selbstverständlich sofort zu.
Durch die großzügigen Geldspenden der Bürgerinnen und Bürger des Kyffhäuserkreises konnte der heutige 2. Hilfstransport organisiert werden. 

Bedarf besteht in Olkusz unter anderem bei medizinischer Ausstattung für das Krankenhaus. Die Stadt Apotheke und die Löwen Apotheke in Sondershausen, die Markt Apotheke in Ebeleben als auch die Steinbrück Apotheke in Bad Frankenhausen waren sofort bereit, mit medizinzischen Sachspenden den Landkreis Olkusz zu unterstützen. Stellvertretend für die 4 Apotheken übersende ich Ihnen in der Anlage ein Foto der Steinbrück Apotheke mit dem Apotheker Herrn Heller (Fotorechte bei der Steinbrück Apotheke).

„Ich bedanke mich aus ganzem Herzen für die mehr als großzügige Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger des Kyffhäuserkreises sowie der 4 Apotheken.  Der Zusammenhalt, das Mitgefühl und der Wunsch zu helfen ist auch mir ein persönliches Anliegen und nur durch Ihre Spendenbereitschaft ist der 2. Hilfstransport, der heute Morgen den Kyffhäuserkreis in Richtung Polen verlassen hat, realisierbar gewesen. Es ist uns so möglich, direkt vor Ort Hilfe zu leisten und auch unseren Partnerkreis bei der Bewältigung dieser großen und wichtigen Aufgabe zu unterstützen. Meine Gedanken sind bei den ukrainischen Flüchtlingen. Bei den Frauen und Kindern, aber auch bei deren Familien, welche aktuell noch in der Ukraine sind“, so Frau Landrätin Antje Hochwind-Schneider (SPD).

Pressemitteilungen Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#krieginderukraine

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Freilichtbühne abgerissen - Debatte unerwünscht - 83.000 € weg

Freilichtbühne abgerissen - Debatte unerwünscht - 83.000 € weg

Artern Wie die Stadt Artern nicht mehr mit den Bürgern oder der Presse kommunizieren möchte und lieber Fakten schafft. Eine Meinung zum Abriss der Freilichtbühne.

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruch ins Bettenlager

Bad Frankenhausen in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
LINKE startet mit viel Politiknachwuchs in den Wahlkampf

LINKE startet mit viel Politiknachwuchs in den Wahlkampf

Artern Generationenwechsel bei der Linken im Stadtrat kündigt sich an.

Zur Leseliste hinzufügen

Alokoholisiert im Kreisverkehr geradeaus

Artern Zwei Verletzte nach Unfall in Artern

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Polizist stirbt nach Einsatz

Bad Frankenhausen Tatverdächtiger freigelassen

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Modelleisenbahnen geklaut

Roßleben in Roßleben

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Motorradunfall mit Todesfolge am Kyffhäuser

Kyffhäuserland B85 voll gesperrt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Fahrzeugtür erheblich beschädigt

Artern auf dem Königstuhl