Sport

Ferien auf dem Fahrrad

Daten der Messstationen veröffentlicht

Foto: Holger Schurack und Patricia Friedrich

Foto: Holger Schurack und Patricia Friedrich

Kyffhäuserkreis.

Sechs Wochen Sommerferien sind vorüber – der Alltag ist inzwischen wieder eingekehrt und somit auch die Möglichkeit einen Großteil des Tages in Freizeit und Hobbies zu investieren.

Die angenehmen Temperaturen lockten zahlreiche Bewegungshungrige ins Freie. Ferienzeit – die perfekte Zeit, um sich mal wieder auf den Drahtesel zu schwingen.

Das Amt für Tourismus und Kultur des Landratsamtes des Kyffhäuserkreises wertete die Zahlen der Sommerferien anhand der eingebauten Messstationen am Radweg in Sondershausen und Ebeleben aus.

Demzufolge passierten knapp 16.000 Personen den Unstrut-Werra-Radweg von Sondershausen in Richtung Bad Frankenhausen und umgekehrt. Das zeigt das immer größer werdende Interesse für den 2016 eröffneten Radweg. Knapp 1/3 weniger Personen verzeichnete das Amt vor der Ferienzeit. „Mit dem Rad durch das landschaftlich einzigartige Kyffhäuserland zu fahren, sich körperlich auszupowern und auf dem Weg interessante Sehenswürdigkeiten zu erkunden, ist für viele Urlauber eine gesunde Alternative zum Strandurlaub“, sagt Herr Matthias Deichstetter, Leiter des Amtes für Tourismus und Kultur.  

In Richtung Ebeleben überquerten hingegen nur rund 3.000 Radbegeisterte die Messstation. Auffallend war hingegen die Schnelligkeit der Radler. 12 sportlich Aktive passierten die Messstation mit einer Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h. Der Unstrut-Werra-Radweg ist bestens geeignet, sowohl für kleine Tagestouren, als auch für die sportliche Herausforderung.

 

Nun hofft der Landkreis auf einen positiven Fördermittelbescheid, um zusätzlich den „Radweg in die Steinzeit“ bauen zu können. „Damit erhalten wir eine Radverbindung durch eine der schönsten Landschaften Thüringens und schaffen eine hervorragende Radverbindung aus der Kyffhäuserregion über die Steinrinne Bilzingsleben nach Sömmerda“ so Frau Antje Hochwind (SPD) als Landrätin des Kyffhäuserkreises.

Pressemitteilungen Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruch in Vereinsräumen

Bad Frankenhausen Werkzeug weg, Schaden da

Zur Leseliste hinzufügen

Bänke von Friedhof gestohlen

Bad Frankenhausen Frevel auf dem Friedhof

Zur Leseliste hinzufügen

Kupferdiebe plündern Kirche

Artern Sakrileg in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Drei verletzte nach Unfall auf Landstraße

Bad Frankenhausen Falsches Blinken, fatale Folgen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Fahrzeug rollt führerlos gegen Hauswand

Roßleben Renault außer Kontrolle

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Love-Scamming - Geld an Betrüger verloren

Kyffhäuserkreis Liebe macht blind und Konto leer

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

252. Brunnenfest - Programm 2025

Artern Lesen Sie hier das Porgramm zum 252. Arterner Brunnenfest. Das Fest findet vom 1. bis 3. August statt. In diesem Jahr gibt es eine Premiere.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Kaffeeplausch mit der Polizei

Bad Frankenhausen Kaffee, Kontakte, Karrierechance