Kurzmeldungen

Musik zum Träumen

Peter Kuhn zu Gast im 2. Sinfoniekonzert

Sondershausen. Im 2. Sinfoniekonzert „Russisch verzaubert“ am 20. und 21. Oktober steht ein Gast am Dirigierpult, dem das Loh-Orchester bereits vertraut ist. Denn Peter Kuhn, seit der Spielzeit 2009/2010 Generalmusikdirektor der Bergischen Symphoniker, war 1995 schon einmal hier zu Gast. Damals dirigierte er Brahms, Dvo?ák und Bartok. Nun widmet er sich russischer Musik.



„Das jetzige Programm“, so Peter Kuhn, „fußt zum einen auf meiner Liebe zur russischen Romantik, zum andern auf meinem festen Glauben, dass auch weniger bekannte Musik – wenn sie denn Qualität besitzt – jeden Hörer begeistern kann“. Er meint damit die Musik von Anatoli Ljadow und Alexander Glasunow, zwei Zeitgenossen von Peter Tschaikowsky, dessen berühmtes 1. Klavierkonzert ebenfalls auf dem Programm steht.



„Glasunows wunderbare, eher lyrische 4. Sinfonie ist wie geschaffen, uns mit den schönen Seiten des Herbstes zum Träumen zu bringen“, findet der 1964 in Karlsruhe geborene Künstler, „melodiensatt und von ungemein farbiger Harmonie, dabei gekonnt instrumentiert – was will man mehr von einer großen, romantischen Sinfonie?“ Ganz im Gegensatz dazu stehe das Märchenbild „Der verzauberte See“ von Ljadow: „Eine kurze, impressionistische Skizze, aus ganz wenigen Klangtupfern zum flüchtigen Bild wie aus einem Märchen geronnen“.


Demgegenüber „ist das Klavierkonzert natürlich ein Klassiker; auch, weil eben Tschaikowsky ganz bewusst den eher ‚westlichen‘, eleganten Stil der Russischen Romantik begründet hat.“ Für den anspruchsvollen Klavierpart ist die 1991 geborene russische Pianistin Marina Yakhlakova zu Gast.



Peter Kuhn studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und war zunächst seit 1990 als Repetitor und Kapellmeister am Theater Dortmund engagiert. 1995 ging er für drei Jahre als 1. Kapellmeister an das Theater Luzern, bevor er 1998 als Generalmusikdirektor nach Bielefeld gewählt wurde. Seine Arbeit mit den Bielefelder Philharmonikern wurde mit dem Preis des Deutschen Verlegerverbandes für das beste Konzertprogramm der Saison 1999/2000 ausgezeichnet. Das überrascht kaum, denn Peter Kuhn hatte, wie er selbst betont, „eigentlich schon immer einen starken Hang, Musik zu gestalten, Programme zu entwerfen und – immer in der Kommunikation mit meinen Mitmenschen – vielleicht neue Aspekte zum Klingen zu bringen.“



Schon vor Konzerbeginn können die Zuhörer Peter Kuhn kennenlernen. Gemeinsam mit Konzertdramaturgin Juliane Hirschmann wird er in der Einführung ab 18.45 Uhr im jeweiligen Foyer über die Werke des Abends sprechen und ganz sicher auch ein wenig zu seiner Person erzählen.

Karten für das 2. Sinfoniekonzert, das am 20. Oktober um 19.30 Uhr im Haus der Kunst Sondershausen und am 21. Oktober um 19.30 Uhr im Theater Nordhausen stattfindet, gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Birgit Susemihl

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Freilichtbühne abgerissen - Debatte unerwünscht - 83.000 € weg

Freilichtbühne abgerissen - Debatte unerwünscht - 83.000 € weg

Artern Wie die Stadt Artern nicht mehr mit den Bürgern oder der Presse kommunizieren möchte und lieber Fakten schafft. Eine Meinung zum Abriss der Freilichtbühne.

Zur Leseliste hinzufügen
LINKE startet mit viel Politiknachwuchs in den Wahlkampf

LINKE startet mit viel Politiknachwuchs in den Wahlkampf

Artern Generationenwechsel bei der Linken im Stadtrat kündigt sich an.

Zur Leseliste hinzufügen

Brandstiftung

Bretleben in Bretleben

Zur Leseliste hinzufügen

Schönfelderin wird Fischereiaufseherin

Schönfeld für den Kyffhäuserkreises zuständig

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Fahrzeug durch herabfallende Ladung beschädigt

Bad Frankenhausen in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 6 Tagen

Motorradunfall am Kyffhäuser

Kyffhäuser immer wieder Unfälle auf B85

Zur Leseliste hinzufügen
vor 6 Tagen

Verletze Ente gerettet

Bendeleben in Bendeleben

Zur Leseliste hinzufügen
vor 7 Tagen

Betriebsschließung Landratsamt

Kyffhäuserkreis am 10.05.2024