Politik

Zugverkehr zwischen Roßleben und Naumburg

Am 21.12.2012 ist es dann endlich soweit. Der erste Zug von Roßleben nach Naumburg für die Schüler der Klosterschule Roßleben wird fahren.

Nachkriegszeit am Bahnhof Roßleben. Foto von Familie Heidenreich. www.unstrutbahn.de

Nachkriegszeit am Bahnhof Roßleben. Foto von Familie Heidenreich. www.unstrutbahn.de

Roßleben. Seit 2006 sind die Internatschüler der Klosterschule Roßleben auf den Bus zur Ab- oder Anreise angewiesen. Teilweise muss sogar Schulpersonal den Transport von bzw. nach Naumburg übernehmen. Das bedeutet für das Erzieherteam seit einigen Jahren für teilweise jeden Freitag Busse nach Artern und Nebra bzw. Naumburg zu den Bahnhöfen bestellen zu müssen.

Im vergangenem Jahr nahm ich mich diesem Problem in meiner Seminarfacharbeit an. Der Kontakt mit der Interessengemeinschaft Unstrutbahn e.V., in der ich schließlich Oktober vergangenen Jahres Mitglied wurde, ermöglichte mir eine, bereits durch o.g. Verein, vorgeschlagene Reihe von Bahnfahrten ab Roßleben für meine Schule erneut zu planen und organisieren.
Am 21.12.2012 ist es dann endlich soweit. Der erste Zug von Roßleben nach Naumburg für die Schüler der Klosterschule Roßleben wird fahren.

Unter dem Motto: Bahnfrei für unsere Züge von Roßleben sind bereits für mehrere Fahrtermine Züge durch die Interessengemeinschaft Unstrutbahn e.V. bestellt. Zur Auftaktveranstaltung am Freitag den 21.12.2012 um ca. 13:00 Uhr am Bahnhof Roßleben möchte ich auch Sie einladen. Um 13:14 Uhr wird der Zug der Burgenlandbahn GmbH kommend von Naumburg Roßleben erreichen. 13:33 Uhr wird er schließlich mit Schülern und vielleicht auch Bürgern und Bürgerinnen der Region zurück nach Naumburg fahren.

Ferdinand Fischer

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Programm 50. Arterner Zwiebelmarkt

Programm 50. Arterner Zwiebelmarkt

Artern Lesen Sie hier das Programm zum Jubiläumsmarkt in Artern. Das erste Mal fand der Markt im Jahr 1972 statt, eigentlich müsste es bereits der 51. sein, aber...

Zur Leseliste hinzufügen
 Frau durch Hundebisse verletzt

Frau durch Hundebisse verletzt

Schönfeld Die Frau war in Schönfeld unterwegs und wollte ihre Katze vor freilaufenden Hunden schützen.

Zur Leseliste hinzufügen

Streifenwagen kollidiert mit geparktem Sattelauflieger

Artern Sachschaden mindestens 5000 Euro

Zur Leseliste hinzufügen

Betriebsschließung Landratsamtes

Kyffhäuserkreis am 19.09.2022

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Deutlich mehr Geld für 180 Reinigungskräfte im Kyffhäuserkreis

Kyffhäuserkreis Gewerkschaft meldet Erfolge bei der Lohnentwicklung und fordert Beschäftigte auf, ihre nächste Lohnabrechnung zu prüfen.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

mehrere Hunde vergiftet

Kalbsrieth Hundebesitzer aufgepasst!

Zur Leseliste hinzufügen
vor 6 Tagen

Vermutlich gestohlenes Fahrrad

Bad Frankenhausen bei Verkehrskontrolle festgestellt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 7 Tagen

Wassersauger für Feuerwehr Bad Frankenhausen

Bad Frankenhausen Neuer Wasser- und Schlammsauger „Heros“ von der SV SparkassenVersicherung für die Feuerwehr Bad Frankenhausen. Das Losglück war dem Bürgermeister hold.