Kurzmeldungen

„Stückwerk No 10“

Gala des Jungen Theaters mit vielen Höhepunkten

Stückwerk No 9, Januar 2012 (Fotos: Jessica Piper)

Stückwerk No 9, Januar 2012 (Fotos: Jessica Piper)

Nordhausen. Die Gala des Jungen Theaters mit vielen Höhepunkten

Theaterjugendclubs, Zappelini und Gäste zeigen Ausschnitte aus der aktuellen Arbeit



Es ist wieder soweit: Am Samstag, 26. Januar, um 19.30 Uhr lädt das Junge Theater zu „Stückwerk No 10“ ins Theater Nordhausen ein! Die mit Spannung erwartete Gala des Jungen Theaters bietet die erste Gelegenheit, einen Blick auf das zu erhaschen, woran die verschiedenen Gruppen des Theaterjugendclubs und der Junge Zirkus Zappelini gerade arbeiten. Hinzu kommen wie immer spannende Gäste.



Der Theaterjugendclub macht natürlich auf das Musical „Linie 1“ neugierig, das bereits am 22. Februar Premiere auf der großen Bühne des Theaters Nordhausen hat. Auch aus der zweiten Jugendclub-Produktion, „Die Räuber“ von Friedrich Schiller, wird es einen Ausschnitt geben. Und die Junioren des Jugendclubs dürfen nicht fehlen: Sie beschäftigen sich in dieser Spielzeit mit der Form des Schwarzlichttheaters. „Glow“ wird das Stück heißen, das aus Improvisationen entsteht. Im „Stückwerk“ zeigen sie daraus eine Choreographie.


Eine ganz andere Farbe trägt der Junge Zirkus Zappelini zum „Stückwerk“ bei. Drei sehr verschiedene Jonglage- und Diabolo-Nummern zeigen die jungen Artistinnen und Artisten. Darunter ist ein Ausschnitt aus „Membran“, der Zirkus-Show, die im vergangenen Dezember mit großem Erfolg im Theater unterm Dach gezeigt wurde.



Als prominenter Gast ist der Theaterjugendclub des Theaters Rudolstadt, das schon lange mit dem Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen kooperiert, eingeladen. Die Jugendlichen präsentieren Ausschnitte aus ihrem aktuellen Stück „Blindgänger“.



Die Nordhäuser Tanzschule Taimba wird mit vier Choreographien aus Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ beeindrucken. Und ein besonderer Moment wird der Auftritt der Kinder und Jugendlichen, die vor zwei Jahren „Alice im Wunderland“ erarbeiteten. Sie zeigen eine zwanzigminütige Pantomime-Performance unter dem Motto „Szenen im Park“, die sie mit Bianca Sue Henne, Leiterin des Jungen Theaters, und Theaterpädagogin Daniela Zinner einstudiert haben.



„Stückwerk No 10“ verspricht einen spannenden und vielseitigen Abend mit tollen Ausblicken auf die Premieren des Jungen Theaters. Karten für die einzige Vorstellung am 26.01. um 19.30 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Birgit Susemihl

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruch ins Bettenlager

Bad Frankenhausen in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
Schwimmunterricht? Nicht nur in Wiehe gesichert!

Schwimmunterricht? Nicht nur in Wiehe gesichert!

Wiehe Dank großzügiger Spenden konnten wir das Familienbad Hohe Schrecke renovieren und ermöglichen weiterhin Schwimmunterricht für Kinder. Termine für Veranstaltungen im Bad sind bereits geplant.

Zur Leseliste hinzufügen

Alokoholisiert im Kreisverkehr geradeaus

Artern Zwei Verletzte nach Unfall in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Preiserhöhung sorgt für Widerspruch

Bad Frankenhausen Fraktion „Gemeinsam für Bad Frankenhausen“ kritisiert neuen Preis

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Gasbrenner setzt Vegetation in Brand

Bad Frankenhausen in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Stürmisches Wetter sorgt für Polizeieinsätze

Nordthüringen in Nordthüringen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

LINKE startet mit viel Politiknachwuchs in den Wahlkampf

Artern Generationenwechsel bei der Linken im Stadtrat kündigt sich an.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Am 19.05. ins Spengler Museum

Sangerhausen Internationalen Museumstag