Kurzmeldungen

„Stückwerk No 10“

Gala des Jungen Theaters mit vielen Höhepunkten

Stückwerk No 9, Januar 2012 (Fotos: Jessica Piper)

Stückwerk No 9, Januar 2012 (Fotos: Jessica Piper)

Nordhausen. Die Gala des Jungen Theaters mit vielen Höhepunkten

Theaterjugendclubs, Zappelini und Gäste zeigen Ausschnitte aus der aktuellen Arbeit



Es ist wieder soweit: Am Samstag, 26. Januar, um 19.30 Uhr lädt das Junge Theater zu „Stückwerk No 10“ ins Theater Nordhausen ein! Die mit Spannung erwartete Gala des Jungen Theaters bietet die erste Gelegenheit, einen Blick auf das zu erhaschen, woran die verschiedenen Gruppen des Theaterjugendclubs und der Junge Zirkus Zappelini gerade arbeiten. Hinzu kommen wie immer spannende Gäste.



Der Theaterjugendclub macht natürlich auf das Musical „Linie 1“ neugierig, das bereits am 22. Februar Premiere auf der großen Bühne des Theaters Nordhausen hat. Auch aus der zweiten Jugendclub-Produktion, „Die Räuber“ von Friedrich Schiller, wird es einen Ausschnitt geben. Und die Junioren des Jugendclubs dürfen nicht fehlen: Sie beschäftigen sich in dieser Spielzeit mit der Form des Schwarzlichttheaters. „Glow“ wird das Stück heißen, das aus Improvisationen entsteht. Im „Stückwerk“ zeigen sie daraus eine Choreographie.


Eine ganz andere Farbe trägt der Junge Zirkus Zappelini zum „Stückwerk“ bei. Drei sehr verschiedene Jonglage- und Diabolo-Nummern zeigen die jungen Artistinnen und Artisten. Darunter ist ein Ausschnitt aus „Membran“, der Zirkus-Show, die im vergangenen Dezember mit großem Erfolg im Theater unterm Dach gezeigt wurde.



Als prominenter Gast ist der Theaterjugendclub des Theaters Rudolstadt, das schon lange mit dem Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen kooperiert, eingeladen. Die Jugendlichen präsentieren Ausschnitte aus ihrem aktuellen Stück „Blindgänger“.



Die Nordhäuser Tanzschule Taimba wird mit vier Choreographien aus Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ beeindrucken. Und ein besonderer Moment wird der Auftritt der Kinder und Jugendlichen, die vor zwei Jahren „Alice im Wunderland“ erarbeiteten. Sie zeigen eine zwanzigminütige Pantomime-Performance unter dem Motto „Szenen im Park“, die sie mit Bianca Sue Henne, Leiterin des Jungen Theaters, und Theaterpädagogin Daniela Zinner einstudiert haben.



„Stückwerk No 10“ verspricht einen spannenden und vielseitigen Abend mit tollen Ausblicken auf die Premieren des Jungen Theaters. Karten für die einzige Vorstellung am 26.01. um 19.30 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Birgit Susemihl

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Artern Tanzen hält jung: In Artern wagte man ein Experiment – eine Disco speziell für die Generation 60+. Doch was macht den Abend so besonders und wird es eine Fortsetzung geben?

Zur Leseliste hinzufügen
Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Bad Frankenhausen Pulverdampf, Schlachtrufe und ein Hauch von 1525 – die „Schlacht am Berg“ lässt Bad Frankenhausen erbeben. Warum man dieses Spektakel nicht verpassen darf, verrät unser Artikel.

Zur Leseliste hinzufügen

Arterns Polizei hat neue Nummer

Artern Neuer Draht zur Sicherheit

Zur Leseliste hinzufügen

Vandalismus am Getränkemarkt

Roßleben Polizei sucht Zeugen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Büroräume von Einbrecher heimgesucht

Artern Beute Fehlanzeige, Schaden hoch!

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Gefährliches Überholmanöver: Simson-Fahrerin verletzt

Ringleben Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Psychische Notlage löst Großeinsatz aus

Roßleben Polizeieinsatz in Roßleben

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Krippenspiel sucht Talente von 4 – 99 Jahren

Artern Die Flöhchen Familieninitiative sucht wieder Laienschauspieler für ein generationsübergreifendes Krippenspiel. Wer wird dieses Jahr die Herzen der Zuschauer erwärmen?