Kurzmeldungen

Kersten Seinke

Fehlender Mindestlohn bedingt Fachkräftemangel

Berlin. Zu einem Arbeitsgespräch traf sich MdB Kersten Steinke in ihrem Frankenhäuser Büro mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nordhausen, Herrn Karsten Froböse. Dabei ging es um die Situation auf dem Arbeitsmarkt in Nordthüringen.
Als Problem benannte Karsten Froböse unter anderem die aktuelle und zu erwartende Situation auf dem Arbeitsmarkt im Bereich der Pflegekräfte. Hier verwies MdB Kersten Steinke, dass dieser Fachkräftemangel natürlich vordergründig an den niedrigen Löhnen in Thüringen fest zu machen sei. Pflegekräfte gehen lieber in die westlichen Bundesländer, weil ihre Arbeit dort ordentlich bezahlt wird. Dabei ziehen sie aber nicht weg, sie wollen in der Region bleiben und pendeln. Politisch könne das nur bedeuten, dass endlich Mindestlöhne festgesetzt werden müssen. Wenn Thüringen sich weiter als Niedriglohnland bewirbt, wird es hier bald komplett an Fachkräften mangeln.
Im engen Zusammenhang zum Mindestlohn sah Kersten Steinke auch, dass es noch immer zu viele Aufstocker - also Menschen, die einer regulären Arbeit nachgehen und wegen niedriger Löhne zusätzlich Hartz-IV beziehen müssen - gibt.
Die Situation bei den Fachkräften sieht derzeit so aus, erläuterte Karsten Froböse, dass der Fachkräftemangel bereits jetzt größer ist, als wir in der Region ausbilden können. Das hänge auch damit zusammen, dass Ausbildungen abgebrochen werden und diese Jugendlichen dann nur als Hilfsarbeiter eingesetzt werden können. Wobei es hier durchaus oft so sei, dass diese Jugendlichen handwerkliche Fähigkeiten nachweisen können, allerdings auf Grund einer gewissen Schulmüdigkeit die Ausbildung verweigern. Hier suche man aber nach Wegen, diesen Jugendlichen auf ihrem weiteren Weg Bildung anzubieten.

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Artern Tanzen hält jung: In Artern wagte man ein Experiment – eine Disco speziell für die Generation 60+. Doch was macht den Abend so besonders und wird es eine Fortsetzung geben?

Zur Leseliste hinzufügen
Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Bad Frankenhausen Pulverdampf, Schlachtrufe und ein Hauch von 1525 – die „Schlacht am Berg“ lässt Bad Frankenhausen erbeben. Warum man dieses Spektakel nicht verpassen darf, verrät unser Artikel.

Zur Leseliste hinzufügen

Arterns Polizei hat neue Nummer

Artern Neuer Draht zur Sicherheit

Zur Leseliste hinzufügen

Vandalismus am Getränkemarkt

Roßleben Polizei sucht Zeugen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Büroräume von Einbrecher heimgesucht

Artern Beute Fehlanzeige, Schaden hoch!

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Gefährliches Überholmanöver: Simson-Fahrerin verletzt

Ringleben Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Psychische Notlage löst Großeinsatz aus

Roßleben Polizeieinsatz in Roßleben

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Krippenspiel sucht Talente von 4 – 99 Jahren

Artern Die Flöhchen Familieninitiative sucht wieder Laienschauspieler für ein generationsübergreifendes Krippenspiel. Wer wird dieses Jahr die Herzen der Zuschauer erwärmen?