Land und Leute

Die übermütigen Knaben

Geschichten über die Unstrutnixe.

Alte Gemälde zeugen vom Erscheinen der Nixe.

Alte Gemälde zeugen vom Erscheinen der Nixe.

Artern. Einige Knaben spielten einmal in der Nähe der Unstrut. "Kommt", sagte der eine, "wir wollen die Nixe zu Tode steinigen! Dort an der Gartenecke, wo’s am tiefsten ist, da wohnt sie." Nun ging’s mit lautem Jubelgeschrei und im vollen Laufe nach der bezeichneten Stelle. Steine auf Steine flogen in die Tiefe, von ausgelassenem Spott begleitet:

"Wassernixe, du musst sterben
in dem tiefen Wasserloch!
Wassernixe, bist getroffen, Wassernixe, lebst du noch?"

Bei jedem Wurfe schäumten und brausten die Fluten ärger und immer ärger, ein Vergnügen für die Knaben, weshalb sie auch ihr Spiel eifrig fortsetzten. Plötzlich aber stand die Wassernixe mitten unter ihnen und keiner hatte gesehen, woher sie gekommen war. Sie blickte zornig und strafend umher, erfasste den Angeber beim Haar und sprang mit ihm in die Tiefe hinab. Die übrigen Knaben zitterten und bebten und konnten vor Schreck nicht von der Stelle. Ein gellender Schrei aus der Tiefe sagte ihnen, dass die Nixe ihren Gefährten totgemacht habe.

August Witzschel, Sagen aus Thüringen, Wien 1866

Unbekannt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt