Sport

Auf fremden Gebiet

Die Landesliga-Handballer vom HV 90 Artern versuchten sich am Dienstagabend beim Fußball gegen den VfB

Artern. „Ein schlechter Handballer ist immer noch ein guter Fußballer“ scherzte Falko Reikowski vom HV 90 Artern vor dem Ausflug in fremdes Gebiet am Dienstagabend. Da trafen Arterns Handballer auf die Fußballer vom VfB. Ein Kicker ist – außer den ohnehin schon beim Fußball-Kreisligisten Kalbsriether SV spielenden Nico Zimmermann und dem allerdings im Kuba-Urlaub befindlichen Marcel Grolle, wohl aus keinem der HV-Akteure geworden. Arterns Außenspieler und Hallensprecher Patrick Köppe hatte sogar das Problem, erst einmal ein paar passende Fußballschuhe auftreiben zu müssen.
Dennoch verkauften sich die Handballer beim Fußball ordentlich. Zumindest die gewählte Spielzeit von 2x30 Minuten kennen sie ja von ihren Sport am besten. Und Kondition müssten die Handballer so langsam auch haben. Seit Mitte Juli trainieren sie überwieglich in der Saline unter freiem Himmel, weil die Turnhalle „Am Königstuhl“ während der Sommerferien geschlossen bleiben muss. Deswegen machen sie Kraft- und Konditionstraining bespielsweise mit Treppenläufen und Radfahren. Am Dienstagabend stand nun, um auch mal eine andere Belastung zu erfahren, Fußball auf dem Programm. Am Ende setzten es eine 2:8-Niederlage für den HV 90. „Der VfB hat nicht richtig ernst gemacht“, gibt Ken Finke zu verrät, dass es schon bald, vielleicht im kommenden Winter, ein Rückspiel zwischen VfB und HV 90 – dann allerding im Handball - geben wird. Zunächst einmal steht für die Handballer aber die weitere Saisonvorbereitung im Fokus. Ab dem 14. August können sie endlich in die Halle zurück und dann auch Balleinheiten trainieren, bevor am darauffolgenden Wochenende ein Trainingslager geplant ist und schließlich am 14. September der Landesligaauftakt gegen Aufstiegsaspirant GoGo Hornets II ansteht. „Es kribbelt schon. Uns fehlt der das Handballharz an den Händen“, verrät Finke. Am Kader vom HV hat sich nicht viel getan. Mit Sebastian Korsch und Florian Vincent rücken zwei B-Jugend-Spieler in die Männermannschaft auf. Die B-Jugend dagegen hat mit Arterns Regionalligaringer Pascal Göbel einen durchaus interessanten Neuzugang zu vermelden. Noch nicht endgültig geklärt sind mögliche Testspielgegner in der Vorbereitung. „Die sind in Planung. Wir stehen unter anderen mit Querfurt und Klostermannsfeld in Kontakt“, erzählt Finke, der mit seinem Team zurück in Staffel 2 versetzt wurde. Dort spielte der HV 90 bereits vor zwei Jahren. „Ich schätze diese Staffel schwächer ein als unsere letztes Jahr. Deshalb und denke ich, dass wir nicht wieder etwas mit dem Abstieg zu tun haben werden, frohlockt er.

Michál Bohne

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 11 Stunden

Arzneimittel für Bienenvölker

Thüringen Bestellung zur Varroatosebekämpfung

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt