Land und Leute

Der Geburtstag des Wellenstittichs

Unerlaubtes Abbrennen von Feuerwerkskörpern im ganzen Jahr ist neue Mode in Artern

Wellensittich im Bild, Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Elektrofisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Wellensittich im Bild, Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Elektrofisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Artern. Der Geburtstag des Wellenstittichs muss natürlich ordentlich gefeiert werden! In Artern hat man das schon lange verstanden, also bedient man sich einer alten aus China stammenden Tradition: dem Abbrennen von Feuerwerkskörpern. Leider haben die wenigsten Wellensittiche an Silvester Geburtstag, also kauft sich der kluge Arterner einfach ein bisschen auf Vorrat, damit er ganzjährig Feuerwerk abbrennen kann. Dabei scheint es ihn auch nicht weiter zu stören, dass dies teilweise zu Tageszeiten passiert an denen man nicht sonderlich viel vom Farbenspiel zu sehen bekommt, da es noch viel zu hell ist. Wahrscheinlich möchte man Rücksicht auf andere Anwohner nehmen... Man schlägt auch zwei Fliegen mit einer Klappe, man hat ein buntes Farbenspiel und die Knalleffekte machen Nachbars Lumpi verrückt, so kann man sich endlich mal dafür rechen, dass dieser letzten Samstag nicht gegrüßt hat, obwohl er einen ganz sicher gesehen hat!
Das ganze soll ein Appell an vernünftige Arterner sein, die Feuerwerk als das erkennen, was es für alle Unbeteiligten darstellt: Eine Lärmbelästigung und eine Gefahrenquelle. Brände werden oft durch Raketen ausgelöst, die sich durch die Fenster in Häuser verirren. Zu Silvester weiß man im allgemeinen, dass diese geschlossen zu halten sind. Bei Feuerwerk im Jahr, weiß man das nicht. Auch an solch heißen Tagen wie heute, sollte man über Sache wie Waldbrandstufe nachdenken und sich ernsthaft fragen, ob das Feuerwerk wirklich sein muss. Es ist alles sehr trocken und brennt lichterloh. Das sah man heute bereits im Gewerbegebiet. Stoppt das Rumgeballer!
Artikel vom 2. August 2013

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Kind bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Oldisleben Achtjähriger mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen

Zur Leseliste hinzufügen

Schreckschusswaffe aufgefunden

Sachsenburg Jugendlicher meldet Waffenfund

Zur Leseliste hinzufügen
Osterfeuer Artern

Osterfeuer Artern

Artern Veranstaltung - Festplatz am Glinz

Zur Leseliste hinzufügen
Salzprinzessin beehrt VdK Artern

Salzprinzessin beehrt VdK Artern

Artern Königlicher Besuch beim VdK. Lesen Sie hier, wie lange Monique I. noch im Amt sein wird.

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 24 Stunden

Stahlseil über Fahrbahn gespannt

Bad Frankenhausen einfach irre

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Gewerkschaft kritisiert soziale Ungleichheit

Thüringen Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Thüringen warnt: Die aktuelle politische Weichenstellung in Deutschland treibe einen Keil in die Gesellschaft. Während die arbeitende Bevölkerung zunehmend „geschröpft“ werde, wachse die Kluft zu den Spitzenverdienern unaufhörlich.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

In Turnhalle eingebrochen

Bad Frankenhausen Kabeldiebe gehen leer aus

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Einbruch in Unternehmensgebäude

Ringleben 30.000 € verschwunden