Kurzmeldungen

Vorlesetag im Kindergarten

Steinke in Oldisleben

Oldisleben. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages hatte die Bundestagsabgeordnete Kersten Steinke den Kindergarten der AWO in Oldisleben für den heutigen Donnerstag ausgesucht, um dort den Kindern Geschichten vorzulesen.

Kaum hatte Kersten Steinke jedoch den Gruppenraum betreten, stürmten die Kinder der Spatzen- und der Goldfischgruppe schon auf sie zu, um ihre gemalten Igelbilder zu zeigen, vom Vogel Bubi oder der Ritterburg zu erzählen, mittendrin auch ihre beiden Enkelkinder. Also musste das Vorlesen der „Zirkusgeschichten“ und der vom „Räuber Hotzenplotz“ noch ein wenig warten.
Als die Kinder dann doch noch alle auf ihren Kissen auf dem Boden saßen, lauschten sie mit Spannung, offenem Mund und auch Lachen den vielen kleinen Geschichten. Natürlich waren fast alle schon einmal im Zirkus gewesen und kannten den Zauberer, den Löwenbändiger oder auch den Feuerschlucker und brachten ihre Erlebnisse mit in die Geschichten ein. Und das sich der Zauberer Canini Canoni dann am Ende sogar selber wegzaubern konnte, fanden alle ganz lustig.

Der "Bundesweite Vorlesetag" soll den Kindern die Lust auf Büchern nahe bringen. Vorlesen braucht prominente Vorbilder, die Freude am Lesen wecken und so Lesekompetenz als notwendige Voraussetzung für Bildungs- und Berufschancen vermitteln.
Insgesamt haben in den letzten Tagen mehr als 80.000 Menschen deutschlandweit vorgelesen und Millionen kleine und große Zuhörer begeistert. Damit hat sich die Zahl der Vorleser im Vergleich zu 2012 nahezu verdoppelt.

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 12 Stunden

Arzneimittel für Bienenvölker

Thüringen Bestellung zur Varroatosebekämpfung

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt