Kurzmeldungen

Vorlesetag im Kindergarten

Steinke in Oldisleben

Oldisleben. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages hatte die Bundestagsabgeordnete Kersten Steinke den Kindergarten der AWO in Oldisleben für den heutigen Donnerstag ausgesucht, um dort den Kindern Geschichten vorzulesen.

Kaum hatte Kersten Steinke jedoch den Gruppenraum betreten, stürmten die Kinder der Spatzen- und der Goldfischgruppe schon auf sie zu, um ihre gemalten Igelbilder zu zeigen, vom Vogel Bubi oder der Ritterburg zu erzählen, mittendrin auch ihre beiden Enkelkinder. Also musste das Vorlesen der „Zirkusgeschichten“ und der vom „Räuber Hotzenplotz“ noch ein wenig warten.
Als die Kinder dann doch noch alle auf ihren Kissen auf dem Boden saßen, lauschten sie mit Spannung, offenem Mund und auch Lachen den vielen kleinen Geschichten. Natürlich waren fast alle schon einmal im Zirkus gewesen und kannten den Zauberer, den Löwenbändiger oder auch den Feuerschlucker und brachten ihre Erlebnisse mit in die Geschichten ein. Und das sich der Zauberer Canini Canoni dann am Ende sogar selber wegzaubern konnte, fanden alle ganz lustig.

Der "Bundesweite Vorlesetag" soll den Kindern die Lust auf Büchern nahe bringen. Vorlesen braucht prominente Vorbilder, die Freude am Lesen wecken und so Lesekompetenz als notwendige Voraussetzung für Bildungs- und Berufschancen vermitteln.
Insgesamt haben in den letzten Tagen mehr als 80.000 Menschen deutschlandweit vorgelesen und Millionen kleine und große Zuhörer begeistert. Damit hat sich die Zahl der Vorleser im Vergleich zu 2012 nahezu verdoppelt.

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Artern Tanzen hält jung: In Artern wagte man ein Experiment – eine Disco speziell für die Generation 60+. Doch was macht den Abend so besonders und wird es eine Fortsetzung geben?

Zur Leseliste hinzufügen
Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Bad Frankenhausen Pulverdampf, Schlachtrufe und ein Hauch von 1525 – die „Schlacht am Berg“ lässt Bad Frankenhausen erbeben. Warum man dieses Spektakel nicht verpassen darf, verrät unser Artikel.

Zur Leseliste hinzufügen

Arterns Polizei hat neue Nummer

Artern Neuer Draht zur Sicherheit

Zur Leseliste hinzufügen

Vandalismus am Getränkemarkt

Roßleben Polizei sucht Zeugen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 13 Stunden

Diebe entwenden Zigarettenautomaten

Reinsdorf komplett weg

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Kleinkraftradfahrerin nach Unfall verletzt

Bretleben 16-Jährige bei Unfall verletzt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Luftgewehrattacke auf Katze

Bad Frankenhausen Polizei sucht Zeugen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Dieb bringt Senior um Geld

Artern und das in einer Pflegeeinrichtung