Land und Leute

Der Jahresrückblick 2013

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2013-12/Der-Jahresrueckblick-2013

Ein kleiner Blick auf das Jahr 2013 und darauf, was sich in Artern und im Kreis verändert hat.

Artern. Es hat sich ein bisschen was im Jahr 2013 in Artern und im Kreis getan. Wir möchten an dieser Stelle nochmal kurz die Themen beleuchten, die unsere Leser am meisten interessierten.

Als erstes sei hier die Sanierung des Boulevards genannt. Der zweite Bauabschnitt begann am 18.02.2013. Am 06.12.2013, zum Weihnachtsmarkt der gleich auf dem neuen Boulevard stattfand, wurde die neu gestaltete Leipziger Straße dann vom Bürgermeister Wolfgang Koenen eingeweiht.

Gefeiert wurde in Artern auch. Zum Brunnenfest und vor allem zum Zwiebelmarkt war die ganze Stadt auf den Beinen, auch wenn bei letztgenanntem das Wetter ein wenig launisch war. Beim Brunnenfest schockte Phil Stewman im Abendprogramm. Ein Alleinunterhalter samt Mutter am Keyboard bilden nicht den passenden musikalischen Rahmen für ein Stadtfest, da bekommt man auf vielen Dörfer mehr geboten. Bilder Zwiebelmarkt: http://www.arterner-zeitung.de/galerie/2013-10/Zwiebelmarkt-2013

Am 29. April wurde der Teilabschnitt der A71 "Schmücketunnel - Dreieck Südharz" freigegeben, somit liegt Artern nun direkt an an der Autobahn. Man hört schon die Wirtschaft brummen, naja zumindest hört man die Autobahn.
Der Tourismusverband Kyffhäuser ist Pleite. Bis zum heutigen Tag steht noch nicht fest, wie es weitergeht. Hier geht es um die Tourismusvermarktung der Kreises und den Betrieb des Kyffhäuserdenkmals. Die Restaurierungsarbeiten am Denkmal indes wurden abgeschlossen und das Gerüst samt Planen wieder entfernt, sodass der Blick auf das Monument wieder freigegeben ist. Bilder gibts hier: http://www.arterner-zeitung.de/galerie/2013-10/Fuehrungen-am-Reiterstandbild-Kyffhaeuserdenkmal

Erich Scholz verstarb im November diesen Jahres. Er wurde 87 Jahre alt. Vielen wird er als leidenschaftlicher Sportfreund in Erinnerung bleiben, der sich mehr als 50 Jahre an der Spitze des Fußballs im Landkreis Artern und im Kyffhäuserkreis verdient machte.

Ein weiterer Todesfall bewegte die Arterner im letzten Jahr, auch wenn dieser nicht ganz so schwer wiegen mag. Mischka die Bärin aus Artern verstarb im Juni. Wer sich für ihre Geschichte interessiert, kann diese hier noch einmal nachlesen: http://www.arterner-zeitung.de/artikel/2013-06/Nachruf-Mischka

Im September war Bundestagswahl. Hätte Deutschland wie Artern gewählt, sähen die Kräfteverhältnisse im Bundestag anders aus. Es scheint Themen wie Leiharbeit und Mindestlohn bewegen die Arterner stärker, als den Rest des Landes. Die Zahlen gibts hier: http://www.arterner-zeitung.de/artikel/2013-09/So-hat-Artern-gewaehlt

Es war ein Jahr des Wassers in Artern, nicht nur das einige Zwiebelzöpfe nass wurden, auch sonst gab es jede Menge Nass: zum Hochwassser im Juni (http://www.arterner-zeitung.de/galerie/2013-06/Hochwasser-2013) und beim Augustunwetter, das die Straßen in Artern flutete: http://www.arterner-zeitung.de/galerie/2013-08/Das-Augustunwetter

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Wohnungsbrand in Artern

Artern Wohnung unbewohnbar

Zur Leseliste hinzufügen
Nach Jahren stabiler Kosten - Müllgebühren steigen um 38 Prozent

Nach Jahren stabiler Kosten - Müllgebühren steigen um 38 Prozent

Kyffhäuserkreis Kreistag beschließt Änderungen bei Textilabfall und Abfallgebühren. Was in genauen Zahlen auf Sie zukommt, erfahren Sie hier.

Zur Leseliste hinzufügen

Die Silvesternacht

Kyffhäuserkreis Silvesterkracher mit Folgen

Zur Leseliste hinzufügen

Jugendliche betreiben illegale Feuerstelle

Bad Frankenhausen Feuerwerksspaß mit Folgen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Stunden

Eine Person nach Verkehrsunfall im Krankenhaus

Oldisleben Fußgängerin von Auto erfasst

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Kyffhäuserkreis startet WhatsApp Kanal

Kyffhäuserkreis Informationen direkt aufs Smartphone.

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Schülerverkehr Kyffhäuserkreis am 9. Januar ausgesetzt

Kyffhäuserkreis Sturm im Kyffhäuserkreis

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Verkehrsunfall in der Fußgängerzone

Bad Frankenhausen einem Poller aufgefahren