Land und Leute

Der Jahresrückblick 2013

Ein kleiner Blick auf das Jahr 2013 und darauf, was sich in Artern und im Kreis verändert hat.

Artern. Es hat sich ein bisschen was im Jahr 2013 in Artern und im Kreis getan. Wir möchten an dieser Stelle nochmal kurz die Themen beleuchten, die unsere Leser am meisten interessierten.

Als erstes sei hier die Sanierung des Boulevards genannt. Der zweite Bauabschnitt begann am 18.02.2013. Am 06.12.2013, zum Weihnachtsmarkt der gleich auf dem neuen Boulevard stattfand, wurde die neu gestaltete Leipziger Straße dann vom Bürgermeister Wolfgang Koenen eingeweiht.

Gefeiert wurde in Artern auch. Zum Brunnenfest und vor allem zum Zwiebelmarkt war die ganze Stadt auf den Beinen, auch wenn bei letztgenanntem das Wetter ein wenig launisch war. Beim Brunnenfest schockte Phil Stewman im Abendprogramm. Ein Alleinunterhalter samt Mutter am Keyboard bilden nicht den passenden musikalischen Rahmen für ein Stadtfest, da bekommt man auf vielen Dörfer mehr geboten. Bilder Zwiebelmarkt: http://www.arterner-zeitung.de/galerie/2013-10/Zwiebelmarkt-2013

Am 29. April wurde der Teilabschnitt der A71 "Schmücketunnel - Dreieck Südharz" freigegeben, somit liegt Artern nun direkt an an der Autobahn. Man hört schon die Wirtschaft brummen, naja zumindest hört man die Autobahn.
Der Tourismusverband Kyffhäuser ist Pleite. Bis zum heutigen Tag steht noch nicht fest, wie es weitergeht. Hier geht es um die Tourismusvermarktung der Kreises und den Betrieb des Kyffhäuserdenkmals. Die Restaurierungsarbeiten am Denkmal indes wurden abgeschlossen und das Gerüst samt Planen wieder entfernt, sodass der Blick auf das Monument wieder freigegeben ist. Bilder gibts hier: http://www.arterner-zeitung.de/galerie/2013-10/Fuehrungen-am-Reiterstandbild-Kyffhaeuserdenkmal

Erich Scholz verstarb im November diesen Jahres. Er wurde 87 Jahre alt. Vielen wird er als leidenschaftlicher Sportfreund in Erinnerung bleiben, der sich mehr als 50 Jahre an der Spitze des Fußballs im Landkreis Artern und im Kyffhäuserkreis verdient machte.

Ein weiterer Todesfall bewegte die Arterner im letzten Jahr, auch wenn dieser nicht ganz so schwer wiegen mag. Mischka die Bärin aus Artern verstarb im Juni. Wer sich für ihre Geschichte interessiert, kann diese hier noch einmal nachlesen: http://www.arterner-zeitung.de/artikel/2013-06/Nachruf-Mischka

Im September war Bundestagswahl. Hätte Deutschland wie Artern gewählt, sähen die Kräfteverhältnisse im Bundestag anders aus. Es scheint Themen wie Leiharbeit und Mindestlohn bewegen die Arterner stärker, als den Rest des Landes. Die Zahlen gibts hier: http://www.arterner-zeitung.de/artikel/2013-09/So-hat-Artern-gewaehlt

Es war ein Jahr des Wassers in Artern, nicht nur das einige Zwiebelzöpfe nass wurden, auch sonst gab es jede Menge Nass: zum Hochwassser im Juni (http://www.arterner-zeitung.de/galerie/2013-06/Hochwasser-2013) und beim Augustunwetter, das die Straßen in Artern flutete: http://www.arterner-zeitung.de/galerie/2013-08/Das-Augustunwetter

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt