Politik

Frankenhausen bewirbt sich um die Betreibung des Kyffhäuser-Denkmals

Bürgermeister Strejc gab das Betreiberkonzept persönlich im Landratsamt ab.

Bad Frankenhausen. Heute endete die Bewerbungsfrist zur Betreibung des Kyffhäuserdenkmals. Es gingen 3 Bewerbungen ein, eine davon aus Bad Frankenhausen, wo man erst mit sich rang, ob man die Kur GmbH diesem finanziellen Risiko aussetzen möchte.
Nach zahlreichen Sitzungen und langen Beratungen hat sich gestern Abend abschließend der Verwaltungsrat der stadteigenen Kur GmbH dazu entschlossen, ein Angebot im Rahmen der Ausschreibung um die Betreibung des Kyffhäuser-Denkmals abzugeben.


Heute gab Bürgermeister Matthias Strejc (SPD) persönlich kurz vor Abgabeschluss das Angebot der Kur GmbH im Landratsamt ab. Das Konzept zur Betreibung des Kyffhäuser-Denkmals wurde gemeinsam mit der Burghof Kyffhäuser Betreibergesellschaft mbH erstellt. Das Angebot ist so aufgebaut, dass sich die Kur GmbH um die Betreibung beworben hat und im Konzept darauf hinweist, dass sie bei einem Zuschlag bestimmte Leistungen, wie die Betreibung des Bistros oder des Museumsshops an die Burghof Kyffhäuser Betreibergesellschaft mbH abgeben wird. „Wir haben mit dem Betreiber des Burghofes einen absoluten Experten dabei und könnten zukünftig gemeinsam das Kyffhäuser-Denkmal aus seinem schlechten Image heraus holen“, so der Bürgermeister der Kurstadt Bad Frankenhausen Matthias Strejc (SPD).
„Wir haben sehr ausführlich und konstruktiv das Thema um die Bewerbung in den zuständigen Gremien beraten. Und ich bin froh, dass wir einstimmig zu dem Ergebnis gekommen sind, trotz aller Widrigkeiten ein Angebot zur Betreibung des Kyffhäuser-Denkmals abzugeben. Ein solch bedeutendes Nationaldenkmal gehört in die öffentliche Hand und sollte nicht privaten Betreibern überlassen werden, die nur nach Gewinnmaximierung aus sind“, so Strejc weiter.
Die Stadt Bad Frankenhausen hatte lange mit sich gerungen, ein Angebot überhaupt abzugeben. Letztmalig tagte gestern Abend der Verwaltungsrat und beschloss die Bewerbung. „Wir wissen, dass wir aufgrund der schlechten Rahmenbedingungen in diesem Jahr Verluste einfahren werden. Aber mittel- und langfristig gesehen, sind die Synergie-Effekte bei einer Betreibung durch uns, für unsere Kurstadt Bad Frankenhausen sowie der gesamten Kyffhäuser-Region positiv zu bewerten“, so Bürgermeister Matthias Strejc.

Die Stadt Bad Frankenhausen hat ein sehr umfangreiches Betreiber-Konzept zum Kyffhäuser-Denkmal in den letzten Wochen erstellt. Das Papier umfasst 40 Seiten, auf denen die zukünftige Betreibung des Denkmals dargestellt wird. „Wir werden wahrscheinlich nicht aufgrund der Höhe unserer Konzessionsabgabe den Zuschlag bekommen. Aber inhaltlich und fachlich sind wir der Auffassung, ein wirklich sehr gutes Betreiberkonzept erstellt zu haben, was insgesamt der Kyffhäuser-Region in den nächsten Jahren deutliche Vorteile bringen wird“, so Strejc weiter.

Nun heißt es abwarten. Denn Ende März will der Landkreis entscheiden, wer den Zuschlag für die Betreibung des Kyffhäuser-Denkmals ab dem 14. April 2014 für die nächsten sechs Jahre bekommen wird.

Pressemitteilungen Bad Frankenhausen

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt