Land und Leute

Viele freie Ausbildungsplätze in Nordthüringen

Die Nordhäuser Arbeitsagentur lädt in diesem Zusammenhang alle Schüler ein an einer Berufsberatung teilzunehmen.

Foto: Agentur für Arbeit -  Im Bild: Andreas Bol, Teamleiter des Teams U25 der Agentur für Arbeit Nordhausen

Foto: Agentur für Arbeit - Im Bild: Andreas Bol, Teamleiter des Teams U25 der Agentur für Arbeit Nordhausen

Nordhausen. Die Schule ist bald geschafft und vielen Jugendlichen steht der Sprung ins Berufsleben bevor. Wer einen Ausbildungsvertrag in der Tasche hat, kann die letzten Schultage unbeschwert genießen. Für diejenigen, die noch auf der Suche nach einer passenden Lehrstelle sind, hat Andreas Bol, Chef der Berufsberatung der Nordhäuser Arbeitsagentur gute Nachrichten: „Für den Start in die Ausbildung gibt es gute Chancen. Wir haben viele attraktive Ausbildungsplätze mit Ausbildungsbeginn in diesem Jahr. Die Auswahlmöglichkeiten sind so gut wie lange nicht.“ Ende Mai waren über 860 Ausbildungsplätze in Nordthüringen noch frei. Teamleiter Bol empfiehlt deshalb, die Chance nicht ungenutzt verstreichen zu lassen und die Berufsberatung schnell aufzusuchen. Dabei richte sich sein Appell vor allem an die Schüler, die sich bisher noch nicht haben beraten lassen. Auch Jugendlichen, die im nächsten Jahr die Schule verlassen, sei empfohlen, sich rechtzeitig mit der Berufswahl auseinandersetzen und das kostenfreie Beratungsangebot der Arbeitsagentur zeitnah zu nutzen. „Beratung ist, bei der Vielfalt der Ausbildungsberufe, nach wie vor das A und O“, so Andreas Bol. Ein Talente-Check beim Berufsberater könne dienen, die eigenen Fähigkeiten zu erkennen und zu wissen, wohin der berufliche Weg einmal führen sollte. Termine für die Berufsberatung können telefonisch vereinbart werden unter Tel: 0800 4 5555 00 * *(kostenfrei)

Pressemitteilungen Agentur für Arbeit Nordhausen

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 11 Stunden

Arzneimittel für Bienenvölker

Thüringen Bestellung zur Varroatosebekämpfung

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt