Kurzmeldungen

Wiederinbetriebnahme der Bahnlinie Bretleben – Bad Frankenhausen

Möglichkeiten und Voraussetzungen bei erstem Treffen diskutiert

Bad Frankenhausen. Am Freitag, dem 12. September 2014, trafen sich auf Einladung von Frau Landrätin Antje Hochwind (SPD) und Herrn Matthias Strejc (SPD), Bürgermeister der Stadt Bad Frankenhausen, Vertreter der Bundeswehr, von ortsansässigen und regionalen Unternehmen, Kliniken, Bildungs-, Beherbergungs- und Kureinrichtungen zu einer Beratung, die Möglichkeiten und Voraussetzungen der Wiederinbetriebnahme der Bahnlinie Bretleben – Bad Frankenhausen zum Inhalt hatte. Anwesend war auch Herr Gerhard J. Curth von der Deutschen Regionaleisenbahn in Berlin.



Die gut zweistündige Beratung zeigte deutlich, dass es ein gemeinsames Interesse aller Beteiligten zur Wiederinbetriebnahme dieser traditionsreichen Bahnlinie, für Transporte gepanzerter Fahrzeuge, aber auch für den Güter- und Personenverkehr gibt. Dies setzt jedoch die notwendige Ertüchtigung der Bahntrasse voraus, damit die Fahrzeiten verkürzt und die Transportlasten erhöht werden können.


Im Ergebnis der Beratung wurde die weitere Vorgehensweise in dieser Angelegenheit vereinbart. Dazu zählt, dass die Bundes- und Landespolitik für mehr Engagement in dieser Angelegenheit gewonnen werden soll. Außerdem sind Besprechungstermine in allen zuständigen Bundes- und Landesbehörden vorgesehen.

In jedem Fall werden die Gesprächsteilnehmer ihr weiteres Agieren koordinieren und aufeinander abstimmen.

Pressemitteilungen Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Grillabend eskaliert

Bad Frankenhausen 23-Jährige schlägt 15-Jährigen

Zur Leseliste hinzufügen

E-Bike beim Campen entwendet

Schönfeld in Schönfeld

Zur Leseliste hinzufügen

Ortsschilder ausgetauscht - Skurriler Diebstahl

Artern Artern wird Öberröblingen

Zur Leseliste hinzufügen
Die neue Unstrutbrück ist da - Feierliche Einweihung im Juli

Die neue Unstrutbrück ist da - Feierliche Einweihung im Juli

Schönfeld Die Brücke ist da! Im Juli soll die Wiedereröffnung gefeiert werden – ein Fest für Schönfeld und die Region.

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Die neue Unstrutbrück ist da - Feierliche Einweihung im Juli

Schönfeld Die Brücke ist da! Im Juli soll die Wiedereröffnung gefeiert werden – ein Fest für Schönfeld und die Region.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Reichsbürger auf dem Kyffhäuser-Denkmal

Rathsfeld Polizisten bedroht

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Missglücktes Überholmanöver

Oldisleben schwerer Unfall auf der B85

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

E-Bike entwendet

Bad Frankenhausen samt Kinderanhänger