Kurzmeldungen

Was passiert bei Ebola im Kyffhäuserkreis?

Informationen des Gesundheitsamtes

Sondershausen. Anlässlich der Ebola- Epidemie in Westafrika möchte das Gesundheitsamt des Kyffhäuserkreises über das Vorgehen bei Verdacht auf eine Ebolavirus - Erkrankung informieren.



Bei einreisenden Personen aus Westafrika können Einzelfälle von Ebolavirus – Erkrankung nicht ausgeschlossen werden. Eine Verbreitung von Ebolafieber – Erkrankungen ist in Thüringen nach wie vor unwahrscheinlich.



Personen, die sich in Westafrika aufgehalten haben und/oder Kontakt zu einer an Ebola erkrankten Person hatten und innerhalb von drei Wochen an Fieber (38,5 Grad), Durchfall, Erbrechen oder sonstigen plötzlich auftretenden Krankheitssymptomen leiden, werden gebeten, folgende Hinweise zu beachten:



Direktes Aufsuchen eines Arztes in einer Praxis bzw. in einer Klinik ist zu vermeiden, um weitere Ansteckungen möglichst zu verhindern.


Zunächst ist der Hausarzt telefonisch darüber zu informieren, worauf der Krankheitsverdacht beruht. Außerhalb von Sprechzeiten steht eine Hotline des Kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes unter der Rufnummer 116 117 bereit. Dort wird über alle weiteren Schritte zur Abklärung und Behandlung einer Erkrankung beraten und diese, wenn nötig, umgehend eingeleitet.



Körperlicher Kontakt zu anderen Menschen und Tieren ist zu vermeiden, mindestens solange, bis eine ärztliche Versorgung erfolgt bzw. der Verdacht auf eine schwerwiegende ansteckende Erkrankung ausgeräumt ist.



Weitere Informationen zu Ebola, auch in anderen Sprachen, finden Sie unter:



Informationsangebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA):

http://www.infektionsschutz.de/

Pressemitteilungen Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Frau erleidet einen hohen Vermögensschaden

Donndorf Opfer von betrügerischen Anruf

Zur Leseliste hinzufügen
32. Frankenhäuser Fliederfest lockt mit Tradition und Musik

32. Frankenhäuser Fliederfest lockt mit Tradition und Musik

Bad Frankenhausen Vom 8. bis 10. Mai 2026 findet in Bad Frankenhausen das 32. Fliederfest statt. Lesen Sie hier das Programm.

Zur Leseliste hinzufügen

In Turnhalle eingebrochen

Bad Frankenhausen Kabeldiebe gehen leer aus

Zur Leseliste hinzufügen

Mopedfahrerin erleidet schwerste Verletzungen

Etzleben Kleinkraftrad geht in Flammen auf

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Alkohol, Musik und Schläge

Bottendorf Vatertag in Bottendorf

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Schwerer Unfall mit glimpflichem Ausgang

Kyffhäuser Vier im Graben – drei mit Blessuren

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Mopedfahrer fährt gegen Traktoranhänger

Donndorf 16-Jähriger verletzt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Unbekannte zerschneiden Zaun und erbeuten Buntmetalle

Artern Firma bestohlen