Politik

Sondershausen ist bunt und soll es auch bleiben

In ihrem Gastbeitrag berichtet die Bundestagsabgeordnete Kersten Steinke (Die Linke) vom ihrem Besuch in der Gemeinsschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Sondershausen.

Sondershausen. Die Diskussion um die Aufnahme von Asylbewerbern in Deutschland erreicht einen neuen Höhepunkt. Da auch in Sondershausen viel diskutiert wird, wollte ich mir ein eigenes Bild in der neuen Gemeinschaftsunterkunft in Sondershausen machen.

Ich wurde von aufgeschlossenen freundlichen Menschen herzlich empfangen und kam bei meinem Besuch im Asylbewerberheim in Sondershausen gleich mit ihnen ins Gespräch. Die jungen Eritreer zeigten mir ihre Handyfotos von der Flucht durch kilometerweite Wüsten und auf zum Bersten vollen Schiffen.

Sie erzählten von der Flucht, von Krieg und Folter, von der Sehnsucht nach ihren Familien, aber auch dass sie sich wohl fühlen in Sondershausen und dankbar für die herzliche Aufnahme sind.
Dafür sorgen auch die vielen Sondershäuserinnen und Sondershäuser, die die 56 Flüchtlinge aus Mazedonien, Syrien und Eritrea herzlich willkommen heißen und bereits viele Spenden im Asylbewerberheim vorbei brachten. Kein Mensch flüchtet freiwillig aus seiner Heimat, wenn er nicht in einer Notsituation ist. Wir sollten deshalb offen und solidarisch mit den Flüchtlingen sein und unsere Hilfe anbieten.

Ich habe versprochen wieder zu kommen. Vielleicht besuchen auch Sie einmal die Flüchtlinge und erfahren so von ihren Sorgen und Ängsten, aber auch von ihren Erwartungen.

Treten wir gemeinsam fremdenfeindlichem Hass entgegen!

Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruch ins Bettenlager

Bad Frankenhausen in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
Schwimmunterricht? Nicht nur in Wiehe gesichert!

Schwimmunterricht? Nicht nur in Wiehe gesichert!

Wiehe Dank großzügiger Spenden konnten wir das Familienbad Hohe Schrecke renovieren und ermöglichen weiterhin Schwimmunterricht für Kinder. Termine für Veranstaltungen im Bad sind bereits geplant.

Zur Leseliste hinzufügen

Alokoholisiert im Kreisverkehr geradeaus

Artern Zwei Verletzte nach Unfall in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Unbekannte zündeln in Lagerhalle

Artern in Artern

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Polleranlage Leipziger Straße dauerhaft dicht?

Artern Ortschaftsrat will Straße dicht machen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Mehrere Kellereinbrüche

Artern in Artern

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Renitenten Ladendieb gestellt

Heldrungen in Heldrungen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Rezept gefälscht

Roßleben-Wiehe in Roßleben