Politik

Sondershausen ist bunt und soll es auch bleiben

In ihrem Gastbeitrag berichtet die Bundestagsabgeordnete Kersten Steinke (Die Linke) vom ihrem Besuch in der Gemeinsschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Sondershausen.

Sondershausen. Die Diskussion um die Aufnahme von Asylbewerbern in Deutschland erreicht einen neuen Höhepunkt. Da auch in Sondershausen viel diskutiert wird, wollte ich mir ein eigenes Bild in der neuen Gemeinschaftsunterkunft in Sondershausen machen.

Ich wurde von aufgeschlossenen freundlichen Menschen herzlich empfangen und kam bei meinem Besuch im Asylbewerberheim in Sondershausen gleich mit ihnen ins Gespräch. Die jungen Eritreer zeigten mir ihre Handyfotos von der Flucht durch kilometerweite Wüsten und auf zum Bersten vollen Schiffen.

Sie erzählten von der Flucht, von Krieg und Folter, von der Sehnsucht nach ihren Familien, aber auch dass sie sich wohl fühlen in Sondershausen und dankbar für die herzliche Aufnahme sind.
Dafür sorgen auch die vielen Sondershäuserinnen und Sondershäuser, die die 56 Flüchtlinge aus Mazedonien, Syrien und Eritrea herzlich willkommen heißen und bereits viele Spenden im Asylbewerberheim vorbei brachten. Kein Mensch flüchtet freiwillig aus seiner Heimat, wenn er nicht in einer Notsituation ist. Wir sollten deshalb offen und solidarisch mit den Flüchtlingen sein und unsere Hilfe anbieten.

Ich habe versprochen wieder zu kommen. Vielleicht besuchen auch Sie einmal die Flüchtlinge und erfahren so von ihren Sorgen und Ängsten, aber auch von ihren Erwartungen.

Treten wir gemeinsam fremdenfeindlichem Hass entgegen!

Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Frau erleidet einen hohen Vermögensschaden

Donndorf Opfer von betrügerischen Anruf

Zur Leseliste hinzufügen
Salzprinzessin beehrt VdK Artern

Salzprinzessin beehrt VdK Artern

Artern Königlicher Besuch beim VdK. Lesen Sie hier, wie lange Monique I. noch im Amt sein wird.

Zur Leseliste hinzufügen

Kradfahrer erneut betrunken unterwegs

Artern einen Tag später wieder erwischt

Zur Leseliste hinzufügen

In Turnhalle eingebrochen

Bad Frankenhausen Kabeldiebe gehen leer aus

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Papagei und Barrierefreiheit im Leseclub Artern

Artern Flug des Papageis deckt auf: Wie ein bunter Vogel Kinder für ein barrierefreies Miteinander begeistert!

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Zwei Teeager überfallen Renter und klauen sein Fahrrad

Esperstedt auf dem Radweg

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Vegetationsbrand auf dem Gelände der Zuckerfabrik

Artern 500 Quadratmeter Fläche betroffen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Auffahrunfall auf parkendes Auto

Artern Gesundheitsprobleme führen zu Blechschaden