Artern. Nach den zwei Kinovorführungen im Bürgermeisterwahlkampf hatte Torsten Blümel für Dezember auf der Freilichtbühne den beliebten Defa-Märchenfilm "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" angekündigt. Da der Weihnachtsmarkt aber nun doch schon am Freitag beginnt, wollte man die Veranstaltung nicht zerreißen, in dem dann alle auf die Freilichtbühne laufen müssen. Kurzerhand entschloss man sich deshalb, die Filmvorführung am Freitag auf den Marktplatz zu verlegen und gemeinsam mit Veranstalter Rene Künzel durchzuführen. Das bedeutete allerdings, dass Mirko Küster vom Kinoteam einen weiteren Kinoprojektor besorgen musste, der mobil einsetzbar ist.
Am Freitag, den 04. Dezember werden auf dem Weihnachtsmarkt in Artern Sitzgelegenheiten aufgebaut und ab 18 Uhr kann man dann den bekannten Märchenfilm in Kinoqualität auf der Leinwand ansehen.
Gleichzeitig wird DIE LINKE (finanziell unterstützt von MdB Kersten Steinke) am Freitag und am Samstag wieder die Feldküche anheizen und selbst gekochte Soljanka auf dem Weihnachtsmarkt anbieten. Der Erlös soll in diesem Jahr an das Freizeitzentrum in Artern gehen. Wer also Appetit auf die im letzten Jahr viel gelobte Soljanka hat, kann dann also sozusagen für einen guten Zweck essen.