Kurzmeldungen

DGB: Arbeitsmarkt boomt

Erfahrung und Wissen Älterer nicht brach liegen lassen

Erfurt. Auch wenn die Zahl der Arbeitslosen in diesem Monat erneut gesunken ist, profitieren ältere Langzeitarbeitslose kaum davon.
Sandro Witt, stellvertretender Vorsitzender des DGB Hessen-Thüringen dazu: „Langzeitarbeitslose über 50 Jahre sind leider nicht genügend im Blickfeld der Arbeitgeber, wenn es darum geht, dem Fachkräftemangel zu begegnen. Zwar steigt die Beschäftigungsquote älterer Menschen, doch wer 50 Jahre oder älter und länger als ein Jahr arbeitslos ist, hat es schwer, am ersten Arbeitsmarkt wieder in Beschäftigung zu kommen. Die negative Sicht auf langzeitarbeitslose Ältere von Seiten der Arbeitgeber wird deren Erfahrungsschatz und Know-how nicht gerecht. Hier muss ein Umdenken und anderes Handeln stattfinden.“
Im Monat März 2017 sind in Thüringen über 40 Prozent der Arbeitslosen über 50 Jahre alt. „Die Angst arbeitsloser älterer Menschen, am Ende ihres Berufslebens mit Hartz IV auskommen zu müssen, ist leider berechtigt. Ihnen fehlen neben den Erwerbseinkünften zu-dem noch wertvolle Beitragsjahre in der Rentenversicherung. Ohne eine Aufwertung geringer Renten, so wie sie Gewerkschaften und Sozialverbände fordern, ist Altersarmut für langzeitarbeitslose Menschen vorprogrammiert,“ so Witt abschließend.

Hintergrund
Zu den Erfahrungen älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei der Wiederaufnahme einer Beschäftigung und Vorbehalten der Arbeitgeber gibt der IAB Kurzbericht 08/2017 „Neueinstellung Älterer: Betriebe machen meist gute Erfahrungen“ Auskunft. http://doku.iab.de/kurzber/2017/kb0817.pdf

Pressemitteilungen DGB Kyffhäuserkreis

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Unbekannte schlagen Autofenster ein

Artern Geldbörse entwendet

Zur Leseliste hinzufügen
Neue Saison startet - AC Germania empfängt Aue II zum Heimkampf

Neue Saison startet - AC Germania empfängt Aue II zum Heimkampf

Artern AC Germania Artern geht mit Vorfreude und Heimvorteil in die neue Saison der Regionalliga Mitteldeutschland. Am Samstag, 22. August, beginnt für die Arterner Ringer die neue Saison. Im Artikel finden Sie alle Termine.

Zur Leseliste hinzufügen

Geschwindigkeitsmessung am Kyffhäuser

Bad Frankenhausen doppelt so schnell wie erlaubt

Zur Leseliste hinzufügen

Fassade mit Sprühfarbe beschmiert

Wiehe Zeugen der Tat gesucht

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 10 Stunden

Münzgeld gestohlen

Roßleben-Wiehe hoher Sachschaden

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Böller und Tomaten

Reinsdorf Anwohner bewirft Autos

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Hakenkreuze an Poller entdeckt

Artern Polizei sucht Zeugen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Unbekannte brechen in Gartenhütte ein

Bad Frankenhausen mehrere elektrische Geräte entwendet