Kurzmeldungen

Der 1. Mai in Thüringen

Wir sind viele. Wir sind eins.

Erfurt. Unter dem Motto „Wir sind viele. Wir sind eins.“ ruft der DGB in diesem Jahr in 17 Städten in Thüringen zur Teilnahme an den Maiveranstaltungen auf. Die zentrale thüringische Veranstaltung wird in Gera stattfinden. Dort sprechen Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, Sandro Witt, stellvertretender Vorsitzender des DGB Hessen-Thüringen. Ministerpräsident Bodo Ramelow wird für ein Grußwort der Landesregierung erwartet.

„Der DGB und die Gewerkschaften in Thüringen setzen sich für eine Politik ein, die die Lebens- und Arbeitsbedingungen aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verbessert“, erklärt der stellv. Vorsitzende des DGB Hessen-Thüringen, Sandro Witt. „Getreu dem Motto des diesjährigen 1. Mai „Wir sind viele. Wir sind eins.“ treten wir ein für mehr soziale Sicherheit und Teilhabe aller Menschen. Wir stehen für eine demokratische, für eine soziale und für eine solidarische Gesellschaft. Diesen Anspruch werden wir verteidigen gegen alle, die mit falschen Versprechen und menschenverachten Parolen versuchen, die Ängste von Menschen in Hass und Gewalt zu wenden.“
Die Veranstaltung in der Landeshauptstadt Erfurt wird um 10.00 Uhr vor der Thüringer Staatskanzlei eröffnet. Im Anschluss soll es eine Demonstration über den Juri-Gagarin-Ring zum Anger geben. Dort wird der Demonstrationszug gegen 11.00 Uhr erwartet. Nach einem Grußwort des Oberbürgermeisters Andreas Bausewein wird als Hauptredner, Bernd Spitzbarth, 1. Geschäftsführer der IG Metall Erfurt und Nordhausen, zu den Teilnehmern sprechen.

„Der DGB lädt alle Bürgerinnen und Bürger des Freistaates sowie ihre Gäste herzlich ein, den Tag der Arbeit gemeinsam mit uns zu feiern“, sagt die Regionsgeschäftsführerin des DGB Thüringen, Renate Licht. „An diesem Tag gehen wir auf die Straße, um für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu demonstrieren. Gute Arbeit, gute Löhne, eine armutsfeste Rente, eine starke Mitbestimmung und öffentliche Dienstleistungen, die allen Menschen zur Verfügung stehen, gibt es nur, wenn wir uns als Gewerkschaften, Betriebsräte und Beschäftigte gemeinsam und immer wieder dafür stark machen. Deshalb, heraus zum 1. Mai.“

Pressemitteilungen DGB Thüringen

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Verkehrsunfall beim Überholen

Wiehe mindestens 10.000 € Schaden

Zur Leseliste hinzufügen

Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall

An der Schmücke in An der Schmücke

Zur Leseliste hinzufügen

Radfahrer bei Verkehrsunfall tödlich verletzt

Bottendorf zwischen Bottendorf und Schönewerda

Zur Leseliste hinzufügen

Streit eskaliert

Roßleben in Roßleben

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Studie zeigt: Kyffhäuserkreis unter Top 20 der preiswertesten Landkreise

Kyffhäuserkreis Unter den 400 Landkreise in Deutschland ist der Kyffhäuserkreis auf Platz 18. Günstige Lebenshaltungskosten klingt erstmal gut, doch die Sache einen einen gewaltigen Haken.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Reichlich Azubi-Chancen im Kyffhäuserkreis

Kyffhäuserkreis 149 Ausbildungsplätze warten auf Jugendliche

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Carport in Flammen

Oldisleben in Oldisleben

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Jugendlicher Mopedfahrer leicht verletzt

Artern in Artern