Kurzmeldungen

Der 1. Mai in Thüringen

Wir sind viele. Wir sind eins.

Erfurt. Unter dem Motto „Wir sind viele. Wir sind eins.“ ruft der DGB in diesem Jahr in 17 Städten in Thüringen zur Teilnahme an den Maiveranstaltungen auf. Die zentrale thüringische Veranstaltung wird in Gera stattfinden. Dort sprechen Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, Sandro Witt, stellvertretender Vorsitzender des DGB Hessen-Thüringen. Ministerpräsident Bodo Ramelow wird für ein Grußwort der Landesregierung erwartet.

„Der DGB und die Gewerkschaften in Thüringen setzen sich für eine Politik ein, die die Lebens- und Arbeitsbedingungen aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verbessert“, erklärt der stellv. Vorsitzende des DGB Hessen-Thüringen, Sandro Witt. „Getreu dem Motto des diesjährigen 1. Mai „Wir sind viele. Wir sind eins.“ treten wir ein für mehr soziale Sicherheit und Teilhabe aller Menschen. Wir stehen für eine demokratische, für eine soziale und für eine solidarische Gesellschaft. Diesen Anspruch werden wir verteidigen gegen alle, die mit falschen Versprechen und menschenverachten Parolen versuchen, die Ängste von Menschen in Hass und Gewalt zu wenden.“
Die Veranstaltung in der Landeshauptstadt Erfurt wird um 10.00 Uhr vor der Thüringer Staatskanzlei eröffnet. Im Anschluss soll es eine Demonstration über den Juri-Gagarin-Ring zum Anger geben. Dort wird der Demonstrationszug gegen 11.00 Uhr erwartet. Nach einem Grußwort des Oberbürgermeisters Andreas Bausewein wird als Hauptredner, Bernd Spitzbarth, 1. Geschäftsführer der IG Metall Erfurt und Nordhausen, zu den Teilnehmern sprechen.

„Der DGB lädt alle Bürgerinnen und Bürger des Freistaates sowie ihre Gäste herzlich ein, den Tag der Arbeit gemeinsam mit uns zu feiern“, sagt die Regionsgeschäftsführerin des DGB Thüringen, Renate Licht. „An diesem Tag gehen wir auf die Straße, um für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu demonstrieren. Gute Arbeit, gute Löhne, eine armutsfeste Rente, eine starke Mitbestimmung und öffentliche Dienstleistungen, die allen Menschen zur Verfügung stehen, gibt es nur, wenn wir uns als Gewerkschaften, Betriebsräte und Beschäftigte gemeinsam und immer wieder dafür stark machen. Deshalb, heraus zum 1. Mai.“

Pressemitteilungen DGB Thüringen

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Frau erleidet einen hohen Vermögensschaden

Donndorf Opfer von betrügerischen Anruf

Zur Leseliste hinzufügen
32. Frankenhäuser Fliederfest lockt mit Tradition und Musik

32. Frankenhäuser Fliederfest lockt mit Tradition und Musik

Bad Frankenhausen Vom 8. bis 10. Mai 2026 findet in Bad Frankenhausen das 32. Fliederfest statt. Lesen Sie hier das Programm.

Zur Leseliste hinzufügen

In Turnhalle eingebrochen

Bad Frankenhausen Kabeldiebe gehen leer aus

Zur Leseliste hinzufügen

Mopedfahrerin erleidet schwerste Verletzungen

Etzleben Kleinkraftrad geht in Flammen auf

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Alkohol, Musik und Schläge

Bottendorf Vatertag in Bottendorf

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Schwerer Unfall mit glimpflichem Ausgang

Kyffhäuser Vier im Graben – drei mit Blessuren

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Mopedfahrer fährt gegen Traktoranhänger

Donndorf 16-Jähriger verletzt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Unbekannte zerschneiden Zaun und erbeuten Buntmetalle

Artern Firma bestohlen