Kultur

8. Countdown der Schalmeien

Ende September feiert man in Artern 22 Jahre Schalmeienorchester.

Artern. Kaum zu glauben, aber die jungen Schalmeienmusiker unserer Stadt Artern feiern in diesem Jahr schon ihr 22. Orchesterjubiläum. Unter der Obhut des damaligen Bürgermeisters Herrn Harald von Riesen trafen sich im Spätsommer 1995 erstmals ein paar musikinteressierte Kinder und Jugendliche zum allerersten Probenbetrieb. Fleißiges Üben und viel Spaß sorgten schon bald für erste heimatnahe Auftritte. Dass aus dem kleinen Ensemble ein mittlerweile in ganz Deutschland bekanntes Orchester wird, dachte damals wohl niemand. Doch spätestens ab der Jahrtausendwende, als sich die Musiker unter Leitung Anne Hellermanns für einen Stilwechsel entschieden und neben der traditionellen Marschmusik auch moderne Charts in ihr Repertoire aufnahmen, wuchs der Bekanntheitsgrad rasant. Das Auftrittsbild wurde mit fetzigen Choreographien geschmückt, um den jungen Charakter des Orchesters zu unterstreichen. Teilnahmen an deutschlandweiten Musiktreffen, Highlight-Auftritte wie im RTL2-Big-Brother-Container, Ostseetouren u.v.m. füllen die Chroniken des Orchesters und lassen die Mitglieder stolz auf ihre bisherige Vereinsgeschichte zurückblicken. In diesem Jahr nun steht schon der 22. Orchester-Geburtstag an und der soll gebührend gefeiert werden.
Mit ihrem bereits 8. Countdown der Schalmeien laden die Arterner Musiker am Samstag, dem 30.09.2017, ab 15 Uhr zur großen Schalmeien-Party in ihr Festzelt im Soleschwimmbad der Salinestadt ein. Mit vielen Musikfreunden aus ganz Deutschland erwartet Sie ein atemberaubendes Wochenende mit vielen Überraschungen. Schon seit über einem Jahr stecken die ehrenamtlichen Musiker tief in den Vorbereitungen, treffen sich neben Schule und Arbeit regelmäßig, um Ihnen erneut ein tolles Schalmeienmusikfest zu bieten. Unter der musikalischen Leitung Sebastian Weidauers wird hart geprobt und sich intensiv auf das traditionelle Event vorbereitet. Bereits am Freitag, dem 29.09.2015, lädt der Verein ab 21 Uhr zu den zweiten Arterner SalineBeatz ins Solebad ein. Die renommierten DJs „Patz & Grimbard“, „Alex Harvey“ und „Die Bass Ossis“ bringen den Discoboden zum Schwingen. Mit vielen Highlights wartet dann der Festsamstag auf alle Besucher. So stehen nicht nur tolle Auftritte aller geladenen Musiker, sondern auch die bereits bekannte Orchester-Drums-Show auf dem Programm. Familienfreundlich war der Schalmeien-Countdown auch schon immer. Kinder bis einschließlich 14 Jahre erhalten freien Eintritt und können sich auf einer Hüpfburg oder in der Bastel-, Mal- und Schminkstraße austoben. Auch für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt. Lassen Sie sich das große Musikfest nicht entgehen und seien Sie dabei, wenn der Startschuss zum 8. Countdown der Schalmeien fällt.

Sebastian Weidauer

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruch ins Bettenlager

Bad Frankenhausen in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
Schwimmunterricht? Nicht nur in Wiehe gesichert!

Schwimmunterricht? Nicht nur in Wiehe gesichert!

Wiehe Dank großzügiger Spenden konnten wir das Familienbad Hohe Schrecke renovieren und ermöglichen weiterhin Schwimmunterricht für Kinder. Termine für Veranstaltungen im Bad sind bereits geplant.

Zur Leseliste hinzufügen

Alokoholisiert im Kreisverkehr geradeaus

Artern Zwei Verletzte nach Unfall in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Preiserhöhung sorgt für Widerspruch

Bad Frankenhausen Fraktion „Gemeinsam für Bad Frankenhausen“ kritisiert neuen Preis

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Stürmisches Wetter sorgt für Polizeieinsätze

Nordthüringen in Nordthüringen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

LINKE startet mit viel Politiknachwuchs in den Wahlkampf

Artern Generationenwechsel bei der Linken im Stadtrat kündigt sich an.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Am 19.05. ins Spengler Museum

Sangerhausen Internationalen Museumstag

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Mörtelsäcke entwendet

Heldrungen in Heldrungen