Kurzmeldungen

Neuer Funkmast

im Freibad Roßleben

Roßleben. Am Freitag, den 31. August 2018 wird um 11:30 Uhr im Schwimmbad in Roßleben der neue Funkmast für die Errichtung einer neuen Relaisstation übergeben.

Mit dem Gleichwellenfunknetz Nordthüringen werden die Alarmierung und der Sprechfunkverkehr der Feuerwehren und Rettungsdienste sowie des Katastrophenschutzes in den vier Nordthüringer Landkreisen sichergestellt. Im Kyffhäuserkreis befinden sich dafür vier kreiseigene Relaisstellen und ein Tunnelfunkrelais für die Funkversorgung des Schmücketunnels der Autobahn A 71.

In den letzten Jahren haben immer mehr Kommunen für die Alarmierung ihrer Feuerwehren persönliche Alarmempfänger für die Kameraden beschafft. Dabei stellte sich jedoch heraus, dass in einigen Bereichen des Kreises die Feldstärke des Gleichwellenfunknetzes für eine sichere Alarmierung der Alarmempfänger nicht ausreichend ist. Dies betrifft auch den Bereich um die Städte Roßleben und Wiehe.
Eine Verbesserung der Alarmierung ist durch eine zusätzliche Relaisstelle im Gleichwellenfunknetz möglich. Allerdings war es sehr schwierig, dafür einen passenden Standort zu finden, da dafür mehrere Kriterien erfüllt sein müssen. Einerseits muss die Relaisstelle so angeordnet sein, dass eine Richtfunkverbindung zum Zentralpunkt des Gleichwellennetzes in Sondershausen möglich ist. Andererseits ist der Standort auch entscheidend für die Funkversorgung der Alarmempfänger der Kameraden der Feuerwehren. Außerdem benötigt die Relaisstelle noch eine entsprechende Stromversorgung.

Nach längerem Suchen und der Überprüfung verschiedenster Standorte wurde festgestellt, dass durch einen neuen Funkmast im Freibad in Roßleben alle Kriterien erfüllt werden und die Funkfirma beauftragt, die neue Relaisstelle zu errichten. Der Kyffhäuserkreis investierte etwa 23.000 € für diese Maßnahme.

Seit dem 29.06.2018 sendet die neue Relaisstelle.

Pressemitteilungen Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 10 Stunden

Arzneimittel für Bienenvölker

Thüringen Bestellung zur Varroatosebekämpfung

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt