Kurzmeldungen

Terminvergabe für Krankenversicherte

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2018-10/Terminvergabe-fuer-Krankenversicherte

Spahns Terminservice- und Versorgungsgesetz bringt keine Gleichbehandlung von Kassen- und Privatpatienten - sagt Kersten Steinke

Berlin. „Die Bevorzugung von Privatpatienten bei der Terminvergabe wird mit dem neuen so genannten Terminservice- und Versorgungsgesetz nicht beendet“, erklärt Kersten Steinke, linke Abgeordnete aus Nordthüringen.

„Laut Spahn soll es sich für die Ärzteschaft ‚lohnen‘, PatientInnen zeitnah einen Termin zu geben. Nicht geklärt ist: Sollen die Kassenärzte nun extra honoriert werden für Aufgaben, die ohnehin Teil ihres Versorgungsauftrags sind?
Es ist billiger Populismus, wenn der Gesundheitsminister gegen unverschämte Renditen bei Privatärzten und Gesundheitseinrichtungen wettert, diese aber nicht in seinem Gesetz verhindert. Es wird keine Gleichbehandlung von gesetzlich und privat Versicherten geben, solange dies nicht ausdrücklich vorgeschrieben wird!

Ohne Zweifel gibt es mit dem Gesetz Verbesserungen für gesetzlich Versicherte. Sie gehen jedoch nicht weit genug. So reicht die Erhöhung des Festzuschusses für Zahnersatz um zehn Prozent bei weitem nicht aus. Die vollständige Kostenübernahme für Zahnersatz und Sehhilfen, wie DIE LINKE. sie fordert, ist längst überfällig. Sie wäre aus den Überschüssen der Krankenkassen ohne weiteres finanzierbar.“

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Verkehrskontrolle mit Folgen

Artern Drogenfahrt endet mit Blutentnahme

Zur Leseliste hinzufügen

Technischer Defekt löst Brand aus

Artern im Gewerbegebiet

Zur Leseliste hinzufügen

Frau flüchtet nach Verkehrsunfall und fährt Zeugen an

Bad Frankenhausen nahe Schnellimbiss

Zur Leseliste hinzufügen

Mehrere Garagen aufgebrochen

Heldrungen Ermittler suchen Zeugen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vogelgrippe erneut ausgebrochen - 10.500 Puten betroffen

Kyffhäuserkreis Erneuter Geflügelpestausbruch („Vogelgrippe“) mit 10.500 betroffenen Puten - es gilt eine neue Allgemeinverfügung. Was genau los ist, erfahren Sie hier.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Berauscht und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Reinsdorf Verdacht auf Amphetamin

Zur Leseliste hinzufügen
vor 6 Tagen

Einbruch in Außenlager

Bad Frankenhausen Diebe stehlen Lebensmittelkisten

Zur Leseliste hinzufügen
vor 7 Tagen

Technischer Defekt löst Brand aus

Artern im Gewerbegebiet

z_appzugriff: 0<\p>

z_app_userid: <\p>Alle HTTP-Header: HTTP_X_REAL_CLIENT_UA: Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com) HTTP_X_REAL_CLIENT_IP: 216.73.216.2 HTTP_HOST: www.arterner-zeitung.de HTTP_ACCEPT_ENCODING: gzip, br, zstd, deflate HTTP_USER_AGENT: Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com) HTTP_ACCEPT: */*