Kurzmeldungen

Freiwillig an 365 Tagen im Jahr

mehr Zuwendungen für die FFW fordert Kersten Steinke

Berlin. Der Anteil von Ehrenamtlichen in den Rettungs- und Hilfsorganisationen beträgt deutschlandweit 94 Prozent. Das sind circa 1,8 Millionen freiwillige Helferinnen und Helfer. Insbesondere der flächendeckende Brandschutz wird zu einem großen Teil durch freiwillige Feuerwehren gewährleistet. Auch im kürzlich vorgestellten Gemeinwohlatlas erhält die Feuerwehr im Vergleich zu anderen Hilfsorganisationen die höchsten Punktzahlen in Fragen wie "Aufgabenerfüllung", "Lebensqualität", "Zusammenhalt" u.a. (https://www.gemeinwohlatlas.de/atlas/feuerwehr)
Allein in Thüringen sind 33.764 Mitglieder (2016) in den Einsatzabteilungen und bei den Jugendfeuerwehren sind 11.702 Mitglieder. Die Häuser der Freiwilligen Feuerwehren sind häufig zentrale Orte der Dorfgemeinschaft und dienen der Integration unterschiedlicher Alters- und Bevölkerungsgruppen. Leider ist zu verzeichnen, dass die zur Erfüllung des Brandschutzes vorgegebenen Qualitätsstandards in vielen Regionen zu Mindeststandards verkommen. Unsanierte Gerätehäuser, veraltete Technik und zu wenige Freiwillige sind die Folge. Hinzu kommt der Mitgliederschwund durch den demographischen Wandel.

"Um dem entgegenzuwirken", so Kersten Steinke, linke Abgeordnete aus Nordthüringen, "brauchen die ehrenamtlich aktiven KameradInnen gute und verlässliche Rahmenbedingungen. Thüringen hat diese zwar in den vergangenen Jahren mehrfach verbessert, aber es muss auch der Bund in das Boot geholt werden. So können steuerliche Freibeträge für das Ehrenamt, kostenlose Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln sowie soziale Vergünstigungen die Ehrenamtlichen in den Freiwilligen Feuerwehren unterstützen und den Trend des Mitgliederschwundes umkehren." Deshalb hat die Fraktion DIE LINKE mit diesen Forderungen einen Antrag in den deutschen Bundestag eingebracht.

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Ladendiebstahl im Gewahrsam gelandet

Heldrungen in Heldrungen

Zur Leseliste hinzufügen

Ergänzung zum Wohnsbrand in Artern

Artern Ursache ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem Kind

Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem Kind

Heldrungen Wo ist Malea Roth?

Zur Leseliste hinzufügen

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss

Artern unterwegs in Artern

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem Kind

Heldrungen Wo ist Malea Roth?

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Brückengeländer beschädigt

Bad Frankenhausen Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Circus Romantica in Artern

Artern Vom 14. bis 16. Februar wird der Circus Romantica in Artern gastieren und baut ab Montag seine Zeltanlagen auf der Festwiese „Am Glinz“ auf.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Ergänzung zum Wohnsbrand in Artern

Artern Ursache ermittelt