Kurzmeldungen
Stiftungsgründer gesucht
für Frankenhäuser Bürgerstiftung
Bad Frankenhausen. Der Stadtrat der Kurstadt Bad Frankenhausen hat vor einigen Wochen die Gründung einer Bürgerstiftung beschlossen.
Seit über zwei Jahren hat sich die Kommune mit der Gründung einer solchen Stiftung beschäftigt.
Die nun zu gründende Stiftung ist eine nicht rechtsfähige Stiftung in der Verwaltung der Stadt Bad Frankenhausen.
Zweck der Stiftung ist die Beschaffung und Weitergabe von Mitteln zur Förderung:
mildtätiger Zwecke, kirchliche Zwecke, der Jugend- und Altenhilfe, von Kunst und Kultur, des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege, der Erziehung, Volks- und Berufsbildung, des Naturschutzes und der Landschaftspflege, des Wohlfahrtswesens, des Tierschutzes, des Sports und der Heimatpflege.
Das Spektrum des Stiftungszweckes ist sehr umfangreich und dient damit den verschiedensten Aspekten des Lebens in Bad Frankenhausen.
Damit die Stiftung gegründet werden kann, ist ein Stiftungskapital notwendig. Aus kommunalrechtlichen Gründen ist es der Stadt Bad Frankenhausen selbst untersagt, finanzielle Mittel in die Stiftung zu geben. Daher sind nun Stifter zu suchen, damit die Frankenhäuser Bürgerstiftung an den Start geben kann.
Gründungsstifter der Bürgerstiftung der Kurstadt Bad Frankenhausen können alle Personen, Unternehmer, Institutionen und Vereine oder sonstige Organisationen ab einem Stiftungsbetrag von mind. 1.000,- Euro werden. Diese Gründungsstifter werden dauerhaft in der Stiftungsgründung genannt.
Ist die Stiftung gegründet, dann können selbstverständlich auch kleinere Summen gestiftet werden.
Interessierte Gründungsstifter können sich per Mail an den Bürgermeister der Kurstadt Herrn Matthias Strejc (buergermeister@bad-frankenhausen.de) oder telefonisch unter 034671/7200 bis zum 30. August 2019 wenden.
Stiftungsgründer erhalten dann einen Stiftungsvertrag. Aber gern erklärt Interessierten die Stadtverwaltung das weitere Vorgehen.
Pressemitteilungen Stadt Bad Frankenhausen