Kurzmeldungen

Gnadenlose Ausbeutung der Paketzusteller stoppen

fordert Kersten Steinke (Bundestagsabgeordnete, Die Linke)

Berlin. Die großen Paketdienstleister arbeiten mit Subunternehmen, die die Paketboten oftmals schamlos ausbeuten. Mindestlohn und geregelte Arbeitszeiten sind tabu, dafür werden reichlich Überstunden geleistet. Schein- und Soloselbstständige sowie aus dem Ausland nach Deutschland temporär entsandte Arbeitnehmer sind eher die Regel als die Ausnahme. Systematische Verstöße gegen Arbeits- und Sozialrecht sind in der Paketbranche umfangreich dokumentiert. Die Gewerkschaft Verdi spricht von "zum Teil mafiösen Strukturen". Zwischen 2009 und 2017 sanken die mittleren Löhne bei den Post-, Paket- und sonstigen Zustelldiensten um über 15 Prozent, während sie in der Gesamtwirtschaft in der gleichen Zeit um 20 Prozent anstiegen.
Kersten Steinke, linke Abgeordnete aus Nordthüringen, und ihre Fraktion Die Linke haben deshalb einen Antrag zu einem längst überfälligen Gesetzentwurf zur "Einführung einer Nachunternehmerhaftung in der Paketbranche" eingebracht. Kersten Steinke: "Die großen Paketdienstleister sollen haften, wenn ihre Subunternehmer keine Sozialabgaben zahlen. Das reicht jedoch bei weitem nicht aus. Eine regelmäßige Kontrolle der zuständigen Aufsichtsbehörden und die Dokumentation der Arbeitszeiten müssen ebenso ins Gesetz verankert werden, damit Lohnansprüche und Ansprüche auf Sozialversicherungsbeiträge geltend gemacht werden können."

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Kind bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Oldisleben Achtjähriger mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen

Zur Leseliste hinzufügen

Schreckschusswaffe aufgefunden

Sachsenburg Jugendlicher meldet Waffenfund

Zur Leseliste hinzufügen
Osterfeuer Artern

Osterfeuer Artern

Artern Veranstaltung - Festplatz am Glinz

Zur Leseliste hinzufügen
Salzprinzessin beehrt VdK Artern

Salzprinzessin beehrt VdK Artern

Artern Königlicher Besuch beim VdK. Lesen Sie hier, wie lange Monique I. noch im Amt sein wird.

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

In Turnhalle eingebrochen

Bad Frankenhausen Kabeldiebe gehen leer aus

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Einbruch in Unternehmensgebäude

Ringleben 30.000 € verschwunden

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Schuppen aufgebrochen

Bad Frankenhausen E-Scooter und E-Bike entwendet

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

32. Frankenhäuser Fliederfest lockt mit Tradition und Musik

Bad Frankenhausen Vom 8. bis 10. Mai 2026 findet in Bad Frankenhausen das 32. Fliederfest statt. Lesen Sie hier das Programm.