Kurzmeldungen

Konstruktion & Klang

Malereien, Zeichnungen & Fotografien von Angela-Katrin und Fred Böhme

Bauhausfiguren auf Erde“, Malerei von Angela-Katrin Böhme, Acryl, Erden

Bauhausfiguren auf Erde“, Malerei von Angela-Katrin Böhme, Acryl, Erden

Bad Frankenhausen. 18.11.2021 (Eröffnung 19:30 Uhr) bis 14.1.2022, (Studio Otto) Hauptstr. 38, 99706 Sondershausen
Alec Otto, Inhaber des neuen Gesangsstudios in der Hauptstraße 38 in Sondershausen, öffnet dieses nun auch für weitere kulturelle Aktivitäten, so auch für kleinere Präsentationen von bildender Kunst. Den Auftakt macht passender Weise eine Schau unter dem Titel „Konstruktion & Klang“ des Bad Frankenhäuser Künstlerehepaars Angela-Katrin und Fred Böhme. Gezeigt werden Malereien und Grafiken der beiden, die ganz der klassischen Moderne des frühen 20. Jahrhunderts verpflichtet sind, insbesondere Künstlern des Bauhausumfeldes und durchaus Assoziationen zu Werken von Georg Muche, Johannes Itten oder Paul Klee zulassen. Das sind oft ungegenständliche Arbeiten, die von Konstruktionen aus Elementarformen wie Dreieck, Kreis und Quadrat oder von sich überschneidenden Linien und Dreiecken wie in manchen kubistischen Kompositionen beherrscht werden, wobei sich die Formen durchdringen und es unklar bleibt, was vorn und was dahinter ist. Bestimmt werden die Malereien durch ihren Farbklang oder dem „Grauklang“ der Federzeichnungen, dem Changieren zwischen Schwarz und Weiß. Mitunter schleicht sich allerdings auch Gegenständliches ein und lässt überraschende Assoziationen zu. Daneben zeigt die Schau auch einige Fotografien von Angela-Katrin Böhme mit Architekturmotiven, die genauso streng durch ihre Konstruktionen bestimmt werden. Erstmalig auch Motive aus der Serie „Treppen“.

Diese Schau wird am 18.11.2021, 19:30 Uhr eröffnet. Zu einer kleinen Vernissage wird eingeladen. Die Ausstellung kann bis zum 14.1.2022 an dieser Stelle besichtigt werden (Öffnungszeiten Donnerstag & Freitag zwischen 12:00 und 13:00 Uhr bzw. nach Voranmeldung unter: Tel.: 0152-5310144, E-Mail: alecotto@hotmail.de). Wegen der Corona-Beschränkungen ist die Besucheranzahl strikt limitiert und die 3-G-Regel greift, weswegen um eine Anmeldung unter (Tel.: 0152-5310144 oder E-Mail: alecotto@hotmail.de) gebeten wird.

Fred Böhme

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Grillabend eskaliert

Bad Frankenhausen 23-Jährige schlägt 15-Jährigen

Zur Leseliste hinzufügen
Die neue Unstrutbrück ist da - Feierliche Einweihung im Juli

Die neue Unstrutbrück ist da - Feierliche Einweihung im Juli

Schönfeld Die Brücke ist da! Im Juli soll die Wiedereröffnung gefeiert werden – ein Fest für Schönfeld und die Region.

Zur Leseliste hinzufügen
Grundschule ins Schloss?

Grundschule ins Schloss?

Wiehe In Wiehe wird eine Lösung für die sanierungsbedürftige Grundschule greifbar.

Zur Leseliste hinzufügen

Mann ruft Rettungswagen und randaliert dann

Artern Polizei hinzugerufen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 10 Stunden

Warnung vor aggressiven Bettlern

Artern Wechselgeldmasche

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

PKW touchiert beim Überholen Radfahrer

Roßleben-Wiehe 77-Jähriger am Steuer

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

„Sehnsucht in Sangerhausen“ in Bad Frankenhausen

Bad Frankenhausen Das Panorama Museum zeigt Julian Radlmaiers ostdeutsche Filmkomödie im StuKi 76. Ein Film über gesellschaftliche Grenzen mit viel Symbolik und halt Sangerhausen. Auch Novalis spielt eine Rolle.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Die neue Unstrutbrück ist da - Feierliche Einweihung im Juli

Schönfeld Die Brücke ist da! Im Juli soll die Wiedereröffnung gefeiert werden – ein Fest für Schönfeld und die Region.