Land und Leute

Sperrung der Unstrutbrücke in Schönfeld

Seit Anfang März ist die Brücke gesperrt. Warum, das erfahren Sie hier.

Schönfeld. Im Rahmen der Bauwerksprüfung an der Unstrutbrücke Schönfeld wurde durch den Gutachter festgestellt, dass sich der Zustand der Brücke erheblich verschlechtert hat.
Die Tragkonstruktion des Holzfachwerks ist durch die Bewetterung, die Holzalterung und die Holzfäulnis erheblich geschädigt. Bestehende Schraubverbindungen sind locker und lassen sich durch die bestehende Holzfäule auch nicht mehr festziehen.

Um konkret festzustellen, wie weit fortgeschritten die Schädigung des Tragwerks ist hat die Stadt Artern einen Gutachter mit der Durchführung von Kernbohrungen beauftragt. Erst mit diesem Ergebnis kann die ggf. noch bestehende Tragfähigkeit der Brücke geprüft werden. Der Empfehlung des Gutachters zur Sperrung der Brücke für jeglichen Verkehr müssen wir daher aus Sicherheitsgründen sofort nachkommen.

Die Unstrutbrücke Schönfeld wird daher ab dem 03.03.2022 für jeglichen Verkehr gesperrt.
Die Stadt Artern bittet um Beachtung und Ihr Verständnis für diese Maßnahme.

Stadt Artern

Kommentare

Kommentieren
Christian 26.05.2022

Wenn ich ein Objekt in der Obhut habe, das mir als Ortschaft wenig gekostet hat, sollte ich in der Lage sein, diesesTeil zu unterhalten. Alles andere wäre traurig. Wir waren heute als Radfahrer überrascht, dass diese schöne Brücke aus d er n bekannten Gründen gesperrt ist. Wie wollt Ihr denn denn in in Artern ein bisschen Tourismus hinkriegen, wenn es an solchen hausgemachten Problemen scheitert?

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Programm 50. Arterner Zwiebelmarkt

Programm 50. Arterner Zwiebelmarkt

Artern Lesen Sie hier das Programm zum Jubiläumsmarkt in Artern. Das erste Mal fand der Markt im Jahr 1972 statt, eigentlich müsste es bereits der 51. sein, aber...

Zur Leseliste hinzufügen
 Frau durch Hundebisse verletzt

Frau durch Hundebisse verletzt

Schönfeld Die Frau war in Schönfeld unterwegs und wollte ihre Katze vor freilaufenden Hunden schützen.

Zur Leseliste hinzufügen
Sperrung der Brücke über die Helme in Heygendorf

Sperrung der Brücke über die Helme in Heygendorf

Heygendorf Nach einer Brückenprüfung muss die Brücke gesperrt werden.

Zur Leseliste hinzufügen

Streifenwagen kollidiert mit geparktem Sattelauflieger

Artern Sachschaden mindestens 5000 Euro

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Brand in Gartenanlage

Roßleben in Roßleben

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Fahrrad gestohlen

Artern in Artern

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Fachkräfte gewinnen und halten

Kyffhäuserkreis Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) gibt gemeinsam mit Landratsamt Kyffhäuserkreis neue Impulse für die Fachkräftegewinnung und -bindung. Die Thaff möchte Unternehmen vor Ort Chancen aufzeigen.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Berauscht auf Auto aufgefahren

Heldrungen in Heldrungen