Sport

Das war der Radwandertag am 21. Mai im Kyffhäuserkreis

Hier finden Sie ein paar Eindrücke zum diesjährigen Radwandertag.

Kyffhäuserkreis. So viel Bewegung gab es in der letzten Zeit eher selten auf den Radwegen in der Region.

Bei bestem Fahrradwetter machten sich über 100 Radlerinnen und Radler zu verschiedenen Touren auf, die Region zu entdecken und mit Freunden und Familie zusammen zu sein.

 

In Sondershausen starteten die Radler zu 7 verschiedenen Touren. Es war für jeden etwas dabei: mit dem (E)–Mountainbikes durch die Hainleite, zur Kultur-Entdecker-Tour durch Sondershausen, eine Familientour, eine Rennradtour oder mit dem Tourenrad.

Während der Touren kehrten die Radlerinnen und Radler in die heimische Gastronomie, wie dem Possen oder Reiterhof Nucke ein, wo sie sich ihren Energiehaushalt mit leckeren Speisen und Getränken, für die letzten Etappen, wieder auffüllen konnten. In Großfurra kümmerte sich Angelika Hendrich um die heranrollende Familienradtour. Hier wurde der Spielplatz am Mammutbaum liebevoll geschmückt und mit Leckereien für Groß und Klein eingedeckt. In Bad Frankenhausen übernahm das Team von KYFRAD eine bemerkenswerte Truppe von 60 Radlerinnen und Radlern um einmal das Kyffhäusergebirge zu umrunden. In Udersleben hat der Aeroclub "Hans Grade" Bad Frankenhausen e.V. die Radwanderlustigen auf dem Flugplatz mit Bratwurst und kalten Getränken, Spiel und Spaß sowie Flugshoweinlagen begrüßt. Ebenfalls gab es aus Bad Frankenhausen eine schöne Familientour zu den heimischen Wasserbüffeln ins Esperstedter Ried und eine Tour durch den Wipperdurchbruch und Bilzingsleben.

 
„Insgesamt ein sehr gelungener Radwandertag im Kyffhäuserkreis und guter Auftakt für unser Stadtradeln“ sagt Marco Wohlenberg vom Landratsamt Kyffhäuserkreis und Koordinator der Veranstaltung. Über 18.000 km sind am Wochenende bereits zusammengekommen, bei über 350 aktiven Radlern, so der Stand beim STADTRADERLN im Kyffhäuserkreis.

 

Landrätin Antje Hochwind-Schneider, die auch fürs Team Landratsamt Kyffhäuserkreis beim STADTRADELN mitradelt, bedankt sich ganz herzlich bei den zahlreichen Radlerinnen und Radlern und natürlich bei den Tourenguides für ihre Einsatzbereitschaft.

 

Im nächsten Jahr soll es im Rahmen des Stadtradeln wieder einen Radwandertag im Kyffhäuserkreis geben. Das Datum steht bereits fest: Am 20. Mai 2023 findet der 2. Radwandertag im Kyffhäuserkreis, mit hoffentlich wieder so vielen schönen Touren und begeisterten Fahrradfreunden, statt.

 Im Anhang noch ein paar Impressionen vom Radwandertag im Kyffhäuserkreis.

Medien zum Artikel

Pressemitteilungen Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Artern Tanzen hält jung: In Artern wagte man ein Experiment – eine Disco speziell für die Generation 60+. Doch was macht den Abend so besonders und wird es eine Fortsetzung geben?

Zur Leseliste hinzufügen
Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Bad Frankenhausen Pulverdampf, Schlachtrufe und ein Hauch von 1525 – die „Schlacht am Berg“ lässt Bad Frankenhausen erbeben. Warum man dieses Spektakel nicht verpassen darf, verrät unser Artikel.

Zur Leseliste hinzufügen

Arterns Polizei hat neue Nummer

Artern Neuer Draht zur Sicherheit

Zur Leseliste hinzufügen

Vandalismus am Getränkemarkt

Roßleben Polizei sucht Zeugen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Büroräume von Einbrecher heimgesucht

Artern Beute Fehlanzeige, Schaden hoch!

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Gefährliches Überholmanöver: Simson-Fahrerin verletzt

Ringleben Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Psychische Notlage löst Großeinsatz aus

Roßleben Polizeieinsatz in Roßleben

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Krippenspiel sucht Talente von 4 – 99 Jahren

Artern Die Flöhchen Familieninitiative sucht wieder Laienschauspieler für ein generationsübergreifendes Krippenspiel. Wer wird dieses Jahr die Herzen der Zuschauer erwärmen?