Land und Leute

Tourismus zieht wieder an

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2022-09/Tourismus-zieht-wieder-an

„Betten-Bilanz“ für den Kyffhäuserkreis - 138.000 Gäste-Übernachtungen im ersten Halbjahr. Fachkräfte sind gesucht.

Kyffhäuserkreis. Tourismus-Boom nach Corona-Flaute: Der Kyffhäuserkreis verzeichnete im ersten Halbjahr des Jahres rund 138.000 Übernachtungen von Gästen aus dem In- und Ausland – 154 Prozent mehr als in der ersten Jahreshälfte 2021. Denn im vergangenen Jahr galt zum Teil noch ein Beherbergungsverbot bei Privatreisen, das als „Tourismus-Bremse“ gewirkt hat. Darauf macht die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten aufmerksam. Die NGG beruft sich dabei auf aktuelle Angaben des Statistischen Landesamtes.

„Dass wieder viel mehr Urlauber und Geschäftsreisende in den Kyffhäuserkreis kommen, ist für das Hotel- und Gaststättengewerbe eine gute Nachricht – vor allem auch für die Beschäftigten. Nach zweieinhalb Jahren Pandemie kehrt die Branche Stück für Stück auf das alte Niveau zurück“, sagt Jens Löbel, Geschäftsführer der NGG-Region Thüringen. Von der „Normalität“ seien viele Hotels, Pensionen und Wirtshäuser aber noch weit entfernt. Der Grund: Den Unternehmen gelingt es nach Beobachtung der Gewerkschaft kaum, genug Personal für die wachsende Arbeit zu finden.
Zwar hätten derzeit viele Branchen mit dem Mangel an Fachleuten zu kämpfen, doch im Gastgewerbe falle die Suche nach qualifizierten Kräften besonders schwer. Das liege vor allem an den Arbeitsbedingungen, urteilt Löbel. So klagten im letzten DGB-Ausbildungsreport 59 Prozent der angehenden Hotelfachleute und 54 Prozent der Azubis in der Küche, regelmäßig Überstunden machen zu müssen – ein Spitzenwert. „Wer im Gastgewerbe arbeitet, ist nicht nur spätabends oder am Wochenende im Einsatz. Die Beschäftigten erfahren oft auch erst am Vortag vom Chef, dass sie einspringen sollen. Zum Beispiel, weil sich die Wettervorhersage geändert hat und einen Run auf den Biergarten erwarten lässt. So kann aber niemand seinen Alltag planen – schon gar nicht, wer Kinder hat“, so Löbel. Nach Einschätzung des Gewerkschafters ist ein erheblicher Teil der rund 900 Menschen, die das Gastgewerbe im Kyffhäuserkreis laut Arbeitsagentur beschäftigt, von diesen kurzfristigen Dienstplan-Änderungen betroffen.

Wer sich für die Branche entscheide, wisse, dass die Arbeitszeiten anders seien als in einem Büro-Job. „Wichtig ist zugleich eine Personaldecke, die dick genug ist, um auch kurzfristig Events wie Geburtstage oder Hochzeiten ausrichten zu können“, betont Löbel. Um Arbeitszeit und Dienstplanung fair zu regeln, sollten sich die Betriebe zu tariflichen Standards bekennen. Dort, wo es einen Betriebsrat gebe – etwa in Hotelketten oder in der Systemgastronomie – könnten sozialverträgliche Lösungen mit der Arbeitnehmervertretung gefunden werden.

In einem entscheidenden Punkt seien Hotels und Gaststätten als Arbeitgeber bereits attraktiver geworden: Die Löhne in der Branche steigen nach dem aktuellen Tarifvertrag für Thüringen deutlich. So klettert der Einstiegsverdienst im Rahmen der Laufzeit auf über 13 Euro pro Stunde. Fachkräfte mit zweijähriger Betriebszugehörigkeit (Tarifgruppe 6) kommen so ab Oktober auf einen Stundenlohn von 14,23 Euro. „Das ist ein enormer Schub fürs Portemonnaie der Beschäftigten. Jetzt kommt es darauf an, dass die Firmen den Tariflohn auch zahlen – und bei den Arbeitsbedingungen nachlegen“, so die NGG.

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Hauptstraße Reinsdorf voll gesperrt

Reinsdorf VGS informiert

Zur Leseliste hinzufügen

Räuberische Erpressung in Artern

Artern an Haltestelle

Zur Leseliste hinzufügen

Öffentlichkeitsfahndung: Geldbörse entwendet und Bankkonto geplündert

Artern Wer erkennt die abgebildete Person?

Zur Leseliste hinzufügen

Wohnhaus in Vollbrand

Gehofen 75 Feuerwehrleute im Einsatz

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Verfassungswidrige Symbole an Garage gesprüht

Bad Frankenhausen Hakenkreuze in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Ende der Stallpflicht

Kyffhäuserkreis Erleichterungen für Geflügelhalter

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Japanischer Hochgeschwindigkeitszug in Wiehe und ein Abschied

Wiehe Japanische Züge in Wiehe: Ein neues Kapitel beginnt, während ein Gründer in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Einbruch in Doppelgarage - Simme weg

Bad Frankenhausen Moped entwendet