Kurzmeldungen

Wie weiter mit dem Spengler-Museum?

Wertz-Sammlung sorgt für Kontroversen

Sangerhausen. Das Spengler-Museum Sangerhausen und der Verein für Geschichte von Sangerhausen und Umgebung e.V. laden herzlich ein zu einem zweiten Vortrags- und Gesprächsabend, der sich mit der Sangerhäuser Persönlichkeit Hermann Wertz beschäftigt und einen Einblick in die aktuelle Museumsarbeit gibt.

Wertz arbeitete vor dem Ersten Weltkrieg als Zolldirektor in der damaligen deutschen Kolonie Kamerun. Von ihm gibt es in der Sammlung des Spengler-Museums eine Reihe von Jagdtrophäen und kulturellen Dingen, die er aus Afrika mitbrachte. Zu diesem für ein Regionalmuseum besonderen Objektbestand sind in der letzten Zeit Recherchen durchgeführt worden. Unter anderem im Rahmen eines Betriebspraktikums, das Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums im Spengler-Museum absolviert haben. Ein großes Glück ist es, dass in diesem Jahr weitere Wertz-Objekte nach Sangerhausen zurück kamen. Das bietet dem Museum die Möglichkeit, sich anhand attraktiver Schauobjekte und einer Person aus der Region mit der Zeit des Kolonialismus zu beschäftigen, deren Folgen bis heute nachwirken.
Termin: Freitag, den 14. Oktober, um 18 Uhr im Mammutsaal des Spengler-Museums

Referenten: Dr. Malte Letz, Historiker aus Berlin und Monika Frohriep, Spengler-Museum

Der Vortragsabend findet statt im Rahmen der Themenwoche "Unerhört: Die ganze Welt aus den Fugen" mit Veranstaltungen in sieben Museen in Sachsen-Anhalt, Veranstalter sind der OIKOS EINE WELT e.V. und der Museumsverband Sachsen-Anhalt e.V.

Pressemitteilungen Stadt Sangerhausen

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Die neue Unstrutbrück ist da - Feierliche Einweihung im Juli

Die neue Unstrutbrück ist da - Feierliche Einweihung im Juli

Schönfeld Die Brücke ist da! Im Juli soll die Wiedereröffnung gefeiert werden – ein Fest für Schönfeld und die Region.

Zur Leseliste hinzufügen

Warnung vor aggressiven Bettlern

Artern Wechselgeldmasche

Zur Leseliste hinzufügen
Grundschule ins Schloss?

Grundschule ins Schloss?

Wiehe In Wiehe wird eine Lösung für die sanierungsbedürftige Grundschule greifbar.

Zur Leseliste hinzufügen

Mann ruft Rettungswagen und randaliert dann

Artern Polizei hinzugerufen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Frau unter Fahrzeug eingeklemmt

Artern Auto kollidiert mit Radfahrerin

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Straßensperrung in der Alten Poststraße

Artern Verkehrsumleitung wegen Reparaturarbeiten

Zur Leseliste hinzufügen
vor 6 Tagen

Kein Versicherungsschutz und BtM

Bad Frankenhausen in Bad Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 6 Tagen

Fundfahrrad Artern

Artern Wer vermisst sein CUBE?