Kurzmeldungen

Wie weiter mit dem Spengler-Museum?

Wertz-Sammlung sorgt für Kontroversen

Sangerhausen. Das Spengler-Museum Sangerhausen und der Verein für Geschichte von Sangerhausen und Umgebung e.V. laden herzlich ein zu einem zweiten Vortrags- und Gesprächsabend, der sich mit der Sangerhäuser Persönlichkeit Hermann Wertz beschäftigt und einen Einblick in die aktuelle Museumsarbeit gibt.

Wertz arbeitete vor dem Ersten Weltkrieg als Zolldirektor in der damaligen deutschen Kolonie Kamerun. Von ihm gibt es in der Sammlung des Spengler-Museums eine Reihe von Jagdtrophäen und kulturellen Dingen, die er aus Afrika mitbrachte. Zu diesem für ein Regionalmuseum besonderen Objektbestand sind in der letzten Zeit Recherchen durchgeführt worden. Unter anderem im Rahmen eines Betriebspraktikums, das Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums im Spengler-Museum absolviert haben. Ein großes Glück ist es, dass in diesem Jahr weitere Wertz-Objekte nach Sangerhausen zurück kamen. Das bietet dem Museum die Möglichkeit, sich anhand attraktiver Schauobjekte und einer Person aus der Region mit der Zeit des Kolonialismus zu beschäftigen, deren Folgen bis heute nachwirken.
Termin: Freitag, den 14. Oktober, um 18 Uhr im Mammutsaal des Spengler-Museums

Referenten: Dr. Malte Letz, Historiker aus Berlin und Monika Frohriep, Spengler-Museum

Der Vortragsabend findet statt im Rahmen der Themenwoche "Unerhört: Die ganze Welt aus den Fugen" mit Veranstaltungen in sieben Museen in Sachsen-Anhalt, Veranstalter sind der OIKOS EINE WELT e.V. und der Museumsverband Sachsen-Anhalt e.V.

Pressemitteilungen Stadt Sangerhausen

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Fußgänger schwer verletzt

Gehofen Motorradunfall in Gehofen

Zur Leseliste hinzufügen

Am Morgen schon betrunken mit Fahrrad unterwegs

Artern in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Asbest- und Bauschuttablagerungen

Kyffhäuserkreis an mehreren Orten im Kreis

Zur Leseliste hinzufügen

Planenschlitzer in Artern

Artern Polizei sucht nach Zeugen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Weizenfeldbrand durch Kippe

Udersleben Feuer durch Unachtsamkeit

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Autounfall nahe Steinthaleben

Steinthaleben Junger Mann kommt von Straße ab

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Seniorin unter Wagen eingeklemmt

Bad Frankenhausen Auto außer Kontrolle

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Frankenhäuser Salztradition lebendig

Bad Frankenhausen Bad Frankenhäuser Salzgeheimnisse: Wie die Sole die Stadt prägte und was davon heute noch lebendig ist – entdecken Sie es selbst!