Kurzmeldungen

Wie weiter mit dem Spengler-Museum?

Wertz-Sammlung sorgt für Kontroversen

Sangerhausen. Das Spengler-Museum Sangerhausen und der Verein für Geschichte von Sangerhausen und Umgebung e.V. laden herzlich ein zu einem zweiten Vortrags- und Gesprächsabend, der sich mit der Sangerhäuser Persönlichkeit Hermann Wertz beschäftigt und einen Einblick in die aktuelle Museumsarbeit gibt.

Wertz arbeitete vor dem Ersten Weltkrieg als Zolldirektor in der damaligen deutschen Kolonie Kamerun. Von ihm gibt es in der Sammlung des Spengler-Museums eine Reihe von Jagdtrophäen und kulturellen Dingen, die er aus Afrika mitbrachte. Zu diesem für ein Regionalmuseum besonderen Objektbestand sind in der letzten Zeit Recherchen durchgeführt worden. Unter anderem im Rahmen eines Betriebspraktikums, das Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums im Spengler-Museum absolviert haben. Ein großes Glück ist es, dass in diesem Jahr weitere Wertz-Objekte nach Sangerhausen zurück kamen. Das bietet dem Museum die Möglichkeit, sich anhand attraktiver Schauobjekte und einer Person aus der Region mit der Zeit des Kolonialismus zu beschäftigen, deren Folgen bis heute nachwirken.
Termin: Freitag, den 14. Oktober, um 18 Uhr im Mammutsaal des Spengler-Museums

Referenten: Dr. Malte Letz, Historiker aus Berlin und Monika Frohriep, Spengler-Museum

Der Vortragsabend findet statt im Rahmen der Themenwoche "Unerhört: Die ganze Welt aus den Fugen" mit Veranstaltungen in sieben Museen in Sachsen-Anhalt, Veranstalter sind der OIKOS EINE WELT e.V. und der Museumsverband Sachsen-Anhalt e.V.

Pressemitteilungen Stadt Sangerhausen

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Geldausgabeautomat gesprengt

Artern in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Crash zwischen Pkw und Motorrad nach Vorfahrtsverstoß

Artern in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Baustelle am Freibad von Dieben heimgesucht

Roßleben in Roßleben

Zur Leseliste hinzufügen

Opelfahrer bremst anderes Auto aus und flüchtet

Gehofen Verkehrsunfall zwischen Ritteburg und Gehofen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Autos außer Kontrolle

Kyffhäuserland in Kyffhäuserland

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Fußgänger schwer verletzt

Gehofen Motorradunfall in Gehofen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Schulgeräte gestohlen

Heldrungen Beutezug auf dem Schulhof

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Planenschlitzer in Artern

Artern Polizei sucht nach Zeugen