Artern. Der MDR blickt im Thüringen Journal auf die Dokureihe „Artern - Stadt der Träume zurück“. In gut zwei Minuten kommen einige Arterner zu Wort, wie sie heute auf die Doku blicken. Die Sendung wurde von Endemol produziert. Das wurde damals von so manchem als schlechtes Omen gesehen, denn diese Produktionsfirma steckte auch hinter Big Brother. Dieses Format war nicht unbedingt dafür bekannt, Menschen von ihrer besten Seite darzustellen. Man dachte an RTL und die teils herabsschauende Darstellung auf die Menschen.
Endemol verkaufte die Sendung jedoch nicht an RTL, sondern an den MDR. So manch einer war anschließend sogar positiv überrascht, dass die Stadt und ihre Bewohner gut aufgenommen wurden. Andere sahen es anders und schämten sich mitunter für manch langwierigen Erzählstrang. Für mich ist es vor allem ein interessantes Zeitdokument, dass mich schmunzeln lässt und ich mir oft denke: Hey, den kenn ich!
Wir möchten Ihre Meinung hörenWie fanden Sie die Sendung?
Hat sie Artern vorangebracht?
Hat sie Artern geschadet?
Schreiben Sie uns an:
arternerzeitung@gmail.com oder schreiben Sie es hier in die Kommentare. Wir möchten die Rückmeldungen zusammenfassen und anschließend veröffentlichen.
Den Beitrag des MDR können Sie hier sehen:
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-694722.html