Kultur

Arterner Mundart(isten) gesucht

für Dokumentarfilm über Thüringer Dialekte

Artern. Die Dokumentarfilme THÜRINGEN, DEINE SPRACHE (2019) und THÜRINGEN, DEINE SPRACHE 2 (2021) über die Vielfalt von Dialekt und Mundart in Thüringen haben seit der Kinopremiere des 1. Filmes im Sommer 2019 viele Zuschauer bewegt. Wegen der großen und sehr positiven Resonanz auf beide Filme - 2023 wurden sie u.a. in Jena, Ramsla, Mühlhausen, Tannroda, Nohra und Magdala gezeigt und liefen zudem im Sommerkino im Schwarzatal - und wegen der vielen Anregungen wird nun die Fortsetzung gedreht, also ein 3. Film.
Nun sucht man für den 3. Film in Artern und Umgebung - also im Nordosten von Thüringen - interessante Protagonisten, die man in ihrem heimatlichen Umfeld (daheim in der Familie, an der Arbeit oder im Verein) filmen kann, wie sie vor der Kamera miteinander in Mundart sprechen. Am besten in Alltagssituationen. Sehr gern dabei auch jüngere und mittelalte Leute, weil das Thema ja generell vorwiegend von der älteren Generation repräsentiert wird.
Interessenten melden sich bitte unter info@artern.de mit dem Betreff „Mundart“. Vielleicht kennen Sie aber auch jemanden in der Familie oder im Freundeskreis, der dafür infrage kommt.
Den Trailer vom 2. Film findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=-XhlwKM1xZQ

Artern

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Kind bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Oldisleben Achtjähriger mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen

Zur Leseliste hinzufügen

Schreckschusswaffe aufgefunden

Sachsenburg Jugendlicher meldet Waffenfund

Zur Leseliste hinzufügen
Osterfeuer Artern

Osterfeuer Artern

Artern Veranstaltung - Festplatz am Glinz

Zur Leseliste hinzufügen

Schadstoffkleinmengensammlung

Kyffhäuserkreis Termine im Frühjahr

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 13 Stunden

Mopedfahrerin erleidet schwerste Verletzungen

Etzleben Kleinkraftrad geht in Flammen auf

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Minibagger entwendet

Reinsdorf Zeugen gesucht

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Schulanmeldung für das Schuljahr 2027/28 startet im Mai

Kyffhäuserkreis Schulanmeldung im Mai: Die Zukunft beginnt! Welche Schule wird es für Ihr Kind? Hier finden Sie die Übersicht.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

130 Jahre Kyffhäuser-Denkmal

Steinthaleben Feiert mit uns ein ganz besonderes Jubiläum