Kurzmeldungen

Unbekannte geben sich als Mitarbeiter des Jugendamtes aus

Zeugen gesucht

Großfurra. Am Dienstag ereignete sich in Großfurra im Kyffhäuserkreis ein Vorfall, zu dem die Polizei nun Zeugen sucht. Gegen 7.15 Uhr sollen Unbekannte versucht haben, sich unter dem Vorwand, Mitarbeiter des Jugendamtes zu sein, Zutritt in eine Wohnung zu verschaffen. Dies gelang nicht, sondern die Wohnungsinhaberin schloss die Tür und informierte Jugendamt und Polizei. Es stellte sich heraus, dass es sich nicht um Mitarbeiter des Jugendamtes handelte.

Aufgrund bisher vorliegender Erkenntnisse und nach polizeilicher Erfahrung ist gegenwärtig anzunehmen, dass die Unbekannten die Wohnung nach möglichen Wertgegenständen auskundschaften wollten. Ähnliche Maschen sind der Polizei bekannt, in dem sich Täter als vermeintliche Handwerker oder angebliche Mitarbeiter des Wasserverbandes ausgeben oder sich mit der Bitte um ein Glas Wasser Zutritt in Wohnungen verschaffen wollen.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. Bei den Personen soll es sich um eine Frau und einen Mann gehandelt haben.

Die Personen können wir folgt beschrieben werden:

männliche Person:

- Alter: ca. 40 bis 45 Jahre alt
- Größe: ca. 1,75 m bis 1,80 m
- normale Gestalt, sehr kurze dunkle Haare - Bekleidung: dunkelblaue Stoffhose, hellbraune spitze Lederschuhe
weibliche Person:

- Alter: ca. 35 bis 40 Jahre alt
- Größe: ca. 1,60 m bis 1,65 m
- schlanke Gestalt, schulterlange blonde Haare mit Locken an der
Seite
- Bekleidung: weiße Bluse, dunkler blauer oder schwarzer Blazer,
führte schwarze Schreibmappe bei sich
Beide Personen sprachen in einem akzentfreien Deutsch.

Wer hat etwas beobachtet? Wem sind Personen aufgefallen, die auf diese Beschreibung zutreffen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Sondershausen unter der Tel. 0361/574365100 zu melden.

Die Polizei weist darauf hin, dass Mitarbeiter des Jugendamtes im Außendienst einen Dienstausweis besitzen und diesen auf Verlangen vorzeigen müssen. Die Polizei rät dazu, achtsam zu sein und unberechtigten Personen keinen Zutritt in die Wohnung zu gewähren.

Landespolizeiinspektion Nordhausen

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem Kind

Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem Kind

Heldrungen wieder da

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Ladendiebstahl im Gewahrsam gelandet

Heldrungen in Heldrungen

Zur Leseliste hinzufügen

Ergänzung zum Wohnsbrand in Artern

Artern Ursache ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss

Artern unterwegs in Artern

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 15 Stunden

Scheuendes Pferd verursacht Schaden an Auto

Voigtstedt in Voigtstedt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem Kind

Heldrungen wieder da

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Brückengeländer beschädigt

Bad Frankenhausen Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Zur Leseliste hinzufügen
vor 6 Tagen

Circus Romantica in Artern

Artern Vom 14. bis 16. Februar wird der Circus Romantica in Artern gastieren und baut ab Montag seine Zeltanlagen auf der Festwiese „Am Glinz“ auf.