Kurzmeldungen

Tuberkulosefall an TGS Ebeleben

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2025-02/Tuberkulosefall-an-TGS-Ebeleben

Gesundheitsamt ermittelt Kontaktpersonen

Ebeleben. Gesundheitsamt ermittelt Kontaktpersonen und testet diese. Der Schulbetrieb wird nicht beeinflusst.

An der Staatlichen Gemeinschaftsschule in Ebeleben ist ein Fall einer infektiösen Tuberkuloseerkrankung aufgetreten. Derzeit werden potentielle Kontaktpersonen durch das Gesundheitsamt des Kyffhäuserkreises ermittelt, informiert und auf eine Ansteckung getestet. Auch wurden alle Eltern über den Tuberkulosefall ebenfalls informiert.

Da aktuell kein erhöhtes Ansteckungsrisiko besteht, ist eine Einschränkung des Schulbetriebes nicht notwendig. Für die Bevölkerung besteht keine Gefahr.
Zu weiteren Punkten wird das Landratsamt Kyffhäuserkreis aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Aussage tätigen.

Informationen zur Krankheit und Gefährlichkeit

Tuberkulose (TB) ist eine bakterielle Infektionskrankheit, die vor allem die Lunge betrifft, aber auch andere Organe befallen kann. Sie wird durch Mycobacterium tuberculosis verursacht und verbreitet sich meist über Tröpfcheninfektion, etwa beim Husten oder Niesen. Obwohl die Krankheit in vielen Industrienationen als nahezu besiegt gilt, bleibt sie in vielen Teilen der Welt eine ernsthafte Bedrohung. Bei rechtzeitiger Diagnose und Antibiotikagabe ist sie gut behandelbar.

Die Symptome einer Tuberkulose umfassen anhaltenden Husten, Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust. Ohne Behandlung kann TB zum Tod führen. Glücklicherweise ist die Krankheit mit Antibiotika behandelbar, allerdings ist die richtige Therapie entscheidend, um Resistenzen zu vermeiden. Prävention durch frühzeitige Diagnose und adäquate Behandlung sind daher von entscheidender Bedeutung, um die Ausbreitung dieser Krankheit zu verhindern.

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Betrüger erbeuten hohe Bargeldsumme

Artern Schockanruf in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Mitarbeiter bei Erntearbeiten verletzt - Rettungshubschrauber im Einsatz

Wiehe Arm in Rübenlader eingeklemmt

Zur Leseliste hinzufügen

Hoher Schaden bei Wildunfall

Artern Reh verursacht teuren Blechschaden

Zur Leseliste hinzufügen

Verkehrskontrolle deckt gleich mehrere Straftaten auf

Reinsdorf gefälschter Führerschein und illegale Einreise

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 17 Stunden

Weihnachtsmarkt in Artern

Artern Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt in Artern.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Abfallkalender 2026

Kyffhäuserkreis Wann kommt die Müllabfuhr 2026?

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Einbruchserie im Kyffhäuserkreis

Brettleben Leerstand im Visier

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verkehrskontrolle deckt gleich mehrere Straftaten auf

Reinsdorf gefälschter Führerschein und illegale Einreise