Artern. Liebe ehemalige Betriebsangehörige der Kyffhäuserhütte Artern, liebe Leser,
Heute möchten wir uns, die „Interessengemeinschaft Kyffhäuserhütte Artern“ (IG KHA) vorstellen. Viele von Euch wissen sicherlich gar nicht, dass es uns gibt.
Wir sind 6 ehemalige „Hüttenkulis“, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Tradition der ehemaligen „Hütte“ zu pflegen und zu erhalten. Unser Interesse und Aktivitäten umfassen den kompletten „Lebenszyklus“ der Kyffhäuser Hütte, von der Gründung 1881 bis zum unsäglichen Ende in den 90er Jahren.
Das ehemalige „Traditionskabinett“ der Kyffhäuser Hütte, ist quasi die Keimzelle der
KHA-Ausstellung. Leider wurde es stark „geplündert“.
Durch die Stadt Artern wurde es aber damals möglich, das was man noch retten konnte, im Oberen Hof (übrigens, eines der ältesten Gebäude hier in Artern) unterzubringen.
Die Ausstellung und die Bilderstube zur Arterner Geschichte und Wohnungsbau wurde viele Jahre von Volkmar Künne betreut. Volkmar hat versucht, so viel wie möglich vom großen Haufen des Weggeworfenen zu retten.
Vieles wurde in den 90er Jahren und danach aus dem ehemaligen Werk unüberlegt weggeworfen. Leider sind viele Sachen unwiederbringlich verloren gegangen, Schade.
Wir versuchen, durch eigene Aktivitäten, alte Hütten-Sachen zu erwerben. Das geht vom Blechschild über Prospekte, alte Rechnungen oder andere Schriftstücke, bis hin zu möglichst günstig zu erwerbenden Handzentrifugen. Natürlich alles von der KHA.
Viele Ausstellungsstücke werden uns aber auch von ehemaligen Hütten Angehörigen kostenlos überlassen. Wir sind bestrebt, möglich viele Exponate ins Museum zu holen um die Betriebsgeschichte darstellbar zu erhalten.
Viele von Euch werden sich sicherlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge an die Hütte erinnern. Wir natürlich auch!
Die Kyffhäuser Hütte war eine Firma mit tollen Produkten und tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Natürlich gab es auch Deppen und Stinkstiefel, wie in anderen Firmen auch.
Auch aus der Geschichte der Stadt Artern ist die KHA nicht weg zu denken.
Artern ist damals auch mit der KHA gewachsen. Viele Mitarbeiter sind nach Artern gezogen, und wohnen noch immer hier oder in der näheren Umgebung.
Ein Großteil der Hütten-Angehörigen kam aber aus den Dörfern und kleinen Städten der Umgebung. Erinnert ihr Euch noch, wie die Menschenmassen aus den Bussen quollen? Oder an das Gedränge am Haupttor nach Arbeitsschluss?
Wer von euch hat eigentlich seinen original Betriebsausweis noch?
Vielleicht hat der eine oder andere von euch noch irgendwo im Keller oder auf dem Dachboden „alten Hüttenkram“ rumstehen?
Bitte nicht entsorgen, informiert uns! Wir kommen vorbei und holen es ab.
Oder, dass wäre natürlich noch besser, ihr bringt es persönlich bei uns vorbei.
Dann habt ihr gleich die super Gelegenheit, die Ausstellung hier im Oberen Hof, persönlich zu besuchen. Wir laden Euch alle herzlich ein!
Die Ausstellung ist Donnerstagnachmittag von 14:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.
Eine professionelle Führung ist garantiert.
Eine vorherige Terminabsprache wäre super.
(Ulrich Häge: 0160 94 41 70 69)
Der Eintritt kostet nichts. Allerdings freuen wir uns immer über ein kleines Dankeschön.
Um die IG KHA und das Museum bekannter zu machen, haben wir vor, regelmäßig im Amtsblatt einen kleinen Artikel zu veröffentlichen.
Deshalb sind wir an euren Geschichtchen oder Anekdoten aus Hütten Zeiten interessiert.
Oder, wir veröffentlichen einen Artikel aus der ehemaligen Betriebszeitung „Rundschau“. oder, oder, oder.
Schreibt uns eure Ideen und Wünsche dazu gern per E-Mail. (ulrich@haege-artern.de)
Natürlich darf sich auch jeder angesprochen fühlen, selber was aus seiner Zeit in der KHA zu schreiben.
Schickt es uns anschließend, wir kümmern uns um die Veröffentlichung.
Egal was es ist, Hautsache es hat was mit der Kyffhäuser Hütte zu tun. Danke vorab!
Übrigens, versuchen wir gerade eine Spitznamenliste der Mitarbeiter der Kyffhäuser Hütte zu erstellen. Auch dabei können wir eure Hilfe gebrauchen.
Nehmt Kontakt zu uns auf. Entweder persönlich, oder durch anrufen oder per E-Mail:
U. Häge: 0160 94 41 70 69, ulrich@haege-artern.de
Übrigens, auch unser neuer Bürgermeister, Wolfgang von Eye, hat unser Museum schon zwei Mal besucht. Dankeschön dafür! Also, nehmt euch ein Beispiel!
Wir freuen uns auf Euch.
IG Kyffhäuserhütte Artern
Zeitung