Politik

Kyffhäuserkreis Haushalt 2026: Investitionen trotz Engpass

Kyffhäuserkreis stellt Weichen: Mit dem Haushalt 2026 sind wichtige Investitionen möglich, doch die finanzielle Lage bleibt angespannt.

Symbolbild

Symbolbild

Kyffhäuserkreis. Nach der rechtsaufsichtlichen Würdigung durch das Landesverwaltungsamt konnte der Haushalt des Kyffhäuserkreises für das Jahr 2026 veröffentlicht werden und ist seit dem 16.01.2026 rechtskräftig.

Der Landkreis verfügt nunmehr über eine klare finanzielle Grundlage für das laufende Haushaltsjahr und kann wichtige Investitionen in Bildung, Infrastruktur, Brand- und Katastrophenschutz umsetzen.

„Ich bin sehr froh, dass unser Haushalt so früh im Jahr rechtskräftig ist. Der Kyffhäuserkreis kann nun beginnen, seine geplanten Investitionen anzuschieben. Gleichzeitig bleibt die finanzielle Lage im Landkreis angespannt. Die gesetzlichen Aufgaben für Kommunen wachsen stetig, ohne dass deren Finanzierung auskömmlich ist“, erklärte Landrätin Antje Hochwind-Schneider (SPD).
Investiert wird in diesem Jahr im Kyffhäuserkreis in vielfältige Projekte. Mit dem Bau des KYFF-Helbe-Radwegs zwischen Ebeleben und der Region Helbedündorf wird gestartet. Bis 2029 werden hier rund 9 Millionen Euro verbaut. Rund 1 Million Euro fließen in die Sanierung der Kreisstraßen. Vor dem Abschluss stehen in diesem Jahr die Arbeiten an der Grundschule in Bendeleben und der Sporthalle für die Grundschule Franzberg und das Förderschulzentrum in Sondershausen.

Zu den größten Neu-Investitionen gehören die Sanierung und der Neubau der Grundschule Hohenebra mit 9 Millionen Euro und die Errichtung eines zentralen Katastrophenschutzzentrums für den Landkreis in Sondershausen mit 4,9 Millionen Euro.

Der Haushalt des Kyffhäuserkreises war im vergangenen Jahr planmäßig aufgestellt und am 10. Dezember 2025 durch den Kreistag beschlossen worden.

Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Kind bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Oldisleben Achtjähriger mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen

Zur Leseliste hinzufügen
Salzprinzessin beehrt VdK Artern

Salzprinzessin beehrt VdK Artern

Artern Königlicher Besuch beim VdK. Lesen Sie hier, wie lange Monique I. noch im Amt sein wird.

Zur Leseliste hinzufügen

Kradfahrer erneut betrunken unterwegs

Artern einen Tag später wieder erwischt

Zur Leseliste hinzufügen

In Turnhalle eingebrochen

Bad Frankenhausen Kabeldiebe gehen leer aus

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Frau erleidet einen hohen Vermögensschaden

Donndorf Opfer von betrügerischen Anruf

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Graffito auf Fensterscheibe aufbracht

Artern politisch motiviert

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Skoda kommt von der Fahrbahn ab

Reinsdorf und kollidiert mit Wasserdurchlauf

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Stahlseil über Fahrbahn gespannt

Bad Frankenhausen einfach irre