Land und Leute

Energieberatung der Verbraucherzentrale kehrt in den Kyffhäuserkreis zurück

Endlich wieder persönlich: Ihr Weg zum energiesparenden Zuhause – die Experten der Verbraucherzentrale sind zurück im Kyffhäuserkreis!

Symbolbild Glühbirne

Symbolbild Glühbirne

Kyffhäuserkreis. Energieberatung der Verbraucherzentrale ist zurück im Kyffhäuserkreis

Beratung in Artern und Sondershausen im Landratsamt

Ob neue Heizung, Solaranlage oder Dämmung – wer sein Haus energetisch fit machen will, steht oft vor einem Dschungel an Möglichkeiten. Welche Technik passt zum eigenen Zuhause? Was wird gefördert? Und wie kann ich Energie sparen, wenn ich zur Miete wohne? Antworten auf diese Fragen gibt’s jetzt wieder persönlich und vor Ort. Die Verbraucherzentrale Thüringen ist mit regelmäßigen Energieberatungen zurück in Artern und Sondershausen – dank einer Kooperation mit dem Landratsamt des Kyffhäuserkreises.

Persönliche Beratung – an neuen Standorten

Lange Zeit mussten Ratsuchende aus dem Kyffhäuserkreis mit Telefonterminen vorliebnehmen. Jetzt können sie wieder persönlich mit einem Energieberater sprechen – und zwar an neuen, zentralen Orten:

• in Sondershausen ab Februar 2026 jeden zweiten Freitag im Monat von 9 bis 12 Uhr in Raum 4.02 (Dachgeschoss, Bereich Kreisentwicklung und Klima) des Landratsamtes (Markt 8). Erster Termin: 13. Februar 2026.

• in Artern ab März 2026 jeden ersten Freitag im Monat von 9 bis 12 Uhr im Bürgerservice des Landratsamtes (Straße der Jugend 8a).

Zusätzlich bietet die Verbraucherzentrale an jedem vierten Freitag im Monat Energieberatungen per Telefon und Video an, ebenfalls zwischen 9 und 12 Uhr. Erster Termin: 6. März 2026.

Egal ob persönlich in der Beratungsstelle, per Telefon und Video oder bei den Ratsuchenden zu Hause: Die Energieberatung der Verbraucherzentrale ist komplett kostenfrei. Möglich macht das die Förderung durch das Bundeswirtschaftsministerium und die Thüringer Landesenergieagentur ThEGA. Das Kooperationsprojekt des Landratsamts Kyffhäuserkreis mit der Verbraucherzentrale Thüringen leistet zudem einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Umsetzung des Klimaschutzkonzepts des Kyffhäuserkreises.
Was wird beraten?

Die Verbraucherzentrale berät anbieterunabhängig und produktneutral unter anderem zu den Themen:


• Heiztechnik und Heizungstausch

• Solarthermie und Strom vom eigenen Dach

• Wärmedämmung und energetische Sanierung

• Fördermittel

• Heizkostenabrechnungen und Anbieterwechsel.

Gut zu wissen: Eine Beratung ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich – telefonisch unter 0800 809 802 400 (kostenfrei).

Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Die neue Unstrutbrück ist da - Feierliche Einweihung im Juli

Die neue Unstrutbrück ist da - Feierliche Einweihung im Juli

Schönfeld Die Brücke ist da! Im Juli soll die Wiedereröffnung gefeiert werden – ein Fest für Schönfeld und die Region.

Zur Leseliste hinzufügen
Grundschule ins Schloss?

Grundschule ins Schloss?

Wiehe In Wiehe wird eine Lösung für die sanierungsbedürftige Grundschule greifbar.

Zur Leseliste hinzufügen

Schwer verletzter Motorradfahrer

Bad Frankenhausen 42-jähriger überschlägt sich

Zur Leseliste hinzufügen

Mann ruft Rettungswagen und randaliert dann

Artern Polizei hinzugerufen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Warnung vor aggressiven Bettlern

Artern Wechselgeldmasche

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

PKW touchiert beim Überholen Radfahrer

Roßleben-Wiehe 77-Jähriger am Steuer

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

„Sehnsucht in Sangerhausen“ in Bad Frankenhausen

Bad Frankenhausen Das Panorama Museum zeigt Julian Radlmaiers ostdeutsche Filmkomödie im StuKi 76. Ein Film über gesellschaftliche Grenzen mit viel Symbolik und halt Sangerhausen. Auch Novalis spielt eine Rolle.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 7 Tagen

Die neue Unstrutbrück ist da - Feierliche Einweihung im Juli

Schönfeld Die Brücke ist da! Im Juli soll die Wiedereröffnung gefeiert werden – ein Fest für Schönfeld und die Region.