Kultur

Ballettgala lockt mit vielen Höhepunkten

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2012-09/Ballettgala-lockt-mit-vielen-Hoehepunkten

Fünf neue Tänzerinnen und Tänzer in der Kompanie – Erster Ausschnitt aus „Don Quichotte“ wird gezeigt

Irene López Ros und David Rossteutscher in „Der Nussknacker“, Foto: Tilmann Graner

Irene López Ros und David Rossteutscher in „Der Nussknacker“, Foto: Tilmann Graner

Nordhausen. Am Samstag, 22. September, um 19.30 Uhr lädt die Ballettkompanie des Theaters Nordhausen zur Ballettgala im Theater. Ein hochkarätiges Programm mit vielen Überraschungen, in dem einige beliebte Choreographien aus der vergangenen Spielzeit nochmals zu erleben sind und ein erster Ausschnitt neugierig auf die kommende große Ballettpremiere „Don Quichotte“ machen soll, erwartet die Besucher. Und Intendant Lars Tietje und Ballettdirektorin Jutta Ebnother, die die Gala moderieren, stellen fünf neue Kompaniemitglieder vor.



Der Ballettabend „Don Quichotte“ hat am 12. Oktober Premiere. In der Ballettgala tanzen Irene López Ros und András Dobi einen Ausschnitt aus der Choreographie von Stefan Haufe, dem ehemaligen Nordhäuser Ballettdirektor, der für diese Produktion in den Südharz zurückgekehrt ist.



Großen Erfolg hatte in der vergangenen Spielzeit „Der Nussknacker“ in der Choreographie von Jochen Heckmann. Ein Pas de deux daraus – getanzt von Irene López Ros und David Rossteutscher – ist in der Ballettgala noch einmal zu erleben. Aber auch Ausschnitte aus dem letzten Kammertanzabend „Perspektiven getanzter Art“ kommen noch einmal auf die Bühne im großen Haus. Ein besonderer Höhepunkt wird der „Bolero“ aus dem Ballettabend „Ravel“, der in der Ballettgala nochmals gezeigt wird. Alle neuen Tänzerinnen und Tänzer wurden in die Choreographie eingearbeitet, so dass in diesem intensiven und mitreißenden Tanz die gesamte Kompanie zu bewundern ist.


Ein besonderer Leckerbissen wird die Ouvertüre der Ballettgala. Auke Swen wird hier nicht nur als Tänzer auftreten, sondern auch als Musiker – mit dem Gitarrenensemble „Con Fermezza“, dessen Mitglied der Holländer ist. Unter anderem mit „I Got Rhythm“ werden Auke Swen und die Gitarristen von „Con Fermezza“ für Stimmung sorgen.



Ergänzt wird das Programm durch Choreographien, die zum Teil eigens für die Ballettgala entstanden sind und in denen sich neue und „alte“ Kompaniemitglieder dem Publikum präsentieren.



Karten für die Ballettgala am 22. September um 19.30 Uhr – zum günstigen Theatertags-Preis von nur zehn Euro auf allen Plätzen – gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Birgit Susemihl

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Müllabfuhr im Kyffhäuserkreis eingeschränkt

Kyffhäuserkreis Dann wird es nachgeholt - Info Weihnachtsbäume

Zur Leseliste hinzufügen

Die Silvesternacht

Kyffhäuserkreis Silvesterkracher mit Folgen

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruchsversuch in Kalbsrieth

Kalbsrieth Wer hat etwas gesehen?

Zur Leseliste hinzufügen

Lärm und Widerstand - im Gebüsch versteckt

Bad Frankenhausen Blutprobe angeordnet

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 16 Stunden

Zwei Unfälle an einem Ort

Esperstedt Verhängnisvolle Kurve bei Esperstedt

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Diebe auf Schulgelände

Bad Frankenhausen Kanister verschwunden

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Nachbarschaftsstreit eskaliert

Kyffhäuserland Fahrzeug involviert

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Bad Frankenhäuser Kunstmeile startet

Bad Frankenhausen Bad Frankenhausens Schaufenster werden zur Galerie – „Kunstvoll ins neue Jahr“ lädt zum Entdecken ein.