Kultur

Ballettgala lockt mit vielen Höhepunkten

Fünf neue Tänzerinnen und Tänzer in der Kompanie – Erster Ausschnitt aus „Don Quichotte“ wird gezeigt

Irene López Ros und David Rossteutscher in „Der Nussknacker“, Foto: Tilmann Graner

Irene López Ros und David Rossteutscher in „Der Nussknacker“, Foto: Tilmann Graner

Nordhausen. Am Samstag, 22. September, um 19.30 Uhr lädt die Ballettkompanie des Theaters Nordhausen zur Ballettgala im Theater. Ein hochkarätiges Programm mit vielen Überraschungen, in dem einige beliebte Choreographien aus der vergangenen Spielzeit nochmals zu erleben sind und ein erster Ausschnitt neugierig auf die kommende große Ballettpremiere „Don Quichotte“ machen soll, erwartet die Besucher. Und Intendant Lars Tietje und Ballettdirektorin Jutta Ebnother, die die Gala moderieren, stellen fünf neue Kompaniemitglieder vor.



Der Ballettabend „Don Quichotte“ hat am 12. Oktober Premiere. In der Ballettgala tanzen Irene López Ros und András Dobi einen Ausschnitt aus der Choreographie von Stefan Haufe, dem ehemaligen Nordhäuser Ballettdirektor, der für diese Produktion in den Südharz zurückgekehrt ist.



Großen Erfolg hatte in der vergangenen Spielzeit „Der Nussknacker“ in der Choreographie von Jochen Heckmann. Ein Pas de deux daraus – getanzt von Irene López Ros und David Rossteutscher – ist in der Ballettgala noch einmal zu erleben. Aber auch Ausschnitte aus dem letzten Kammertanzabend „Perspektiven getanzter Art“ kommen noch einmal auf die Bühne im großen Haus. Ein besonderer Höhepunkt wird der „Bolero“ aus dem Ballettabend „Ravel“, der in der Ballettgala nochmals gezeigt wird. Alle neuen Tänzerinnen und Tänzer wurden in die Choreographie eingearbeitet, so dass in diesem intensiven und mitreißenden Tanz die gesamte Kompanie zu bewundern ist.


Ein besonderer Leckerbissen wird die Ouvertüre der Ballettgala. Auke Swen wird hier nicht nur als Tänzer auftreten, sondern auch als Musiker – mit dem Gitarrenensemble „Con Fermezza“, dessen Mitglied der Holländer ist. Unter anderem mit „I Got Rhythm“ werden Auke Swen und die Gitarristen von „Con Fermezza“ für Stimmung sorgen.



Ergänzt wird das Programm durch Choreographien, die zum Teil eigens für die Ballettgala entstanden sind und in denen sich neue und „alte“ Kompaniemitglieder dem Publikum präsentieren.



Karten für die Ballettgala am 22. September um 19.30 Uhr – zum günstigen Theatertags-Preis von nur zehn Euro auf allen Plätzen – gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Birgit Susemihl

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt