Kultur

Opernchor erhielt Nordhäuser Theaterpreis

Der Opernchor des Theaters Nordhausen wurde in der Premiere der Operngala mit dem begehrten Preis ausgezeichnet.

Nordhausen. Der diesjährige Gewinner des Nordhäuser Theaterpreises der Stiftung der Kreissparkasse Nordhausen besteht aus insgesamt 18 Personen: Der Opernchor des Theaters Nordhausen wurde in der Premiere der Operngala mit dem begehrten Preis ausgezeichnet.



Landrätin Birgit Keller, Vorsitzende des Stiftungsrats der Stiftung der Kreissparkasse Nordhausen, überreichte in der heutigen Premiere der Operngala den Preis an den Chor, den sie als wichtige Säule fast jeder Musiktheaterproduktion würdigte. In den vergangenen Spielzeiten habe sich der Opernchor des Theaters Nordhausen – besonders unter Chordirektorin Elena Pierini und ihrem Vorgänger Daniel Mayr – durch eine stetig steigende musikalische Qualität ausgezeichnet. „Dies ist auch dem Willen der 18 Mitglieder des Chores zu danken, Tag für Tag an der Verbesserung des homogenen Chorklangs, an Präzision, an Intonation und Aussprache zu arbeiten“, betonte die Landrätin.



Besonders gelobt werde immer auch die besondere Spielfreude der Chorsängerinnen und –sänger, ihre chorische wie individuelle Bühnenpräsenz und die außergewöhnlich angenehme und konstruktive szenische Probenarbeit.



Birgit Keller hob besonders die Oper „Peter Grimes“ von Benjamin Britten in der vergangenen Spielzeit hervor. „Für die beeindruckende Interpretation wurde der Chor vom Publikum, aber auch in der Fachpresse und von Fachbesuchern sehr gelobt. Der Chor bewältigte diese große, vielstimmige, klanglich und tonal äußerst anspruchsvolle Chorpartie besonders eindrucksvoll. Eine außergewöhnliche und besonders auszeichnungswürdige Leistung für den vergleichsweise kleinen Opernchor“, so die Landrätin in ihrer Laudatio.


Der mit 1000 Euro dotierte Nordhäuser Theaterpreis wird jährlich von der Stiftung der Kreissparkasse Nordhausen in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Theater Nordhausen e. V. verliehen. Mit dem Preis soll eine herausragende künstlerische Leistung im Rahmen der Angebote der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH ausgezeichnet werden.



Die Preisträger in den letzten Jahren waren Ballettdirektorin Jutta Ebnother, Sopranistin Sabine Mucke, die Schauspielerinnen Uta Haase und Sigrid Herforth, Kostüm- und Bühnenbildnerin Elisabeth Stolze-Bley und Ausstattungsleiter Wolfgang Kurima Rauschning sowie Bianca Sue Henne, Leiterin des Jungen Theaters.



Eine große freudige Überraschung war die Auszeichnung für alle Mitglieder des Opernchors sowie für Chordirektorin Elena Pierini. Das Publikum im ausverkauften Theater gratulierte dem Opernchor mit langem begeistertem Applaus.



Foto: Der Opernchor des Theaters Nordhausen erhielt den Nordhäuser Theaterpreis 2012. Vorne von links: Thomas Seeber, Mitglied des Vorstandes der Kreissparkasse Nordhausen, Chordirektorin Elena Pierini, Landrätin Birgit Keller, Chorvorstand Dimitar Radev, Waltraud Hebestreit, Vorstandsmitglied des Fördervereins Theater Nordhausen e. V., Intendant Lars Tietje

Foto Birgit Susemihl

Birgit Susemihl

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 11 Stunden

Arzneimittel für Bienenvölker

Thüringen Bestellung zur Varroatosebekämpfung

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt