Erfurt. Christian Preußer betreute die Mannschaft die letzten beiden Spiele und das waren die bisher besten der Saison. Letzte Saison führte er die U19 an die Spitze der Oberliga (3. Platz). Bei den Profis holte er in Aachen ein Unentschieden und zu Hause animierte er die Mannschaft zu einem 5:0 gegen Dortmund II. Preußer wird nur noch das Spiel gegen Heiligenstadt im Rahmen des Landespokals betreuen.
Die Pressemeldung präsentiert dies als "Ergebnis eines Gespräches, das der 28-Jährige [...] am gestrigen Abend mit dem Präsidium geführt hat."
Preußer erklärte, er habe sich "gefreut, vorübergehend helfen zu dürfen und zu können und bedanke mich beim Präsidium für das Vertrauen. Einerseits fehlt es mir noch formal gesehen an der entsprechend notwendigen Fussballlehrer-Ausbildung, andererseits warten noch viele unerledigte Aufgaben auf mich." Mit letzterem meint er sicherlich die Betreuung der U 19 und die Tatsache, dass sich Rot-Weiß im Nachwuchsbereich die Anerkennung als Eliteschule holen möchte.
Bereits am Wochenende und spätestens am Montag will Rot-Weiß den Namen des neuen Cheftrainers bekanntgeben. Bis dahin fänden noch Gespräche mit Kandidaten statt.