Land und Leute

Das war der 40. Arterner Zwiebelmarkt

Ein kleines Fazit zum 40. Arterner Zwiebelmarkt.

Artern. Er fing recht verhalten an, der 40. Arterner Zwiebelmarkt. Den Einstand gab die Gruppe Harlekin zum Zwiebelball. Das Festzelt am Freitag Abend sah trotz freiem Eintritt eher nach Feuerwehrfest in Gehofen aus. Dabei soll sich kein Gehofener auf den Schlips getreten fühlen, doch zum Zwiebelball erwartet man schon mehr Leute.

Zur offiziellen Eröffnung am Samstag sah das Bild dann schon besser aus. Das Schalmeienorchester spielte auf und ein paar Sonnenstrahlen ließen sich auch Blicken. Reges Markttreiben wäre sicherlich übertrieben, aber im Vergleich zum Vortag ein Hoffnungsschimmer für die Händler. Am Nachmittag wurde der Markt von heftigen Regenschauern und starken Windböen quasi gesprengt, sodass Zwiebelmarkt erst wieder am Abend im Festzelt zu Horizont stattfand.
Das Zelt war gegen Abend wieder sehr gut gefüllt, wobei eine Tendenz zu erkennen war, dass weniger Leute als im Vorjahr kamen. Im Vorfeld hatten wir bei der Arterner Zeitung eine Umfrage gestartet, wer alles zu Horizont am Samstag gehen wird. 71 Leser der Arterner Zeitung ab und beschlossen zu 61%, dass sie am Samtag nicht hingehen würden. Es gibt offensichtlich noch nicht genug Arterner-Zeitung-Leser für repräsentative Umfragen ;-) Hier gehts zur Umfrage.

Der Sonntag war in diesem Jahr wohl der beste Tag vom Markt. Es sah recht gut besucht aus, wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Es spielten die Diamonds auf der Bühne vor dem NKD.

Den Händler wird vor allem der verregnete Samstag nicht gefallen haben. Zum Thema Boulevardsperrung: Mir persönlich hat er nicht gefehlt, wobei es zum 41. Zwiebelmarkt sicherlich ein tolles Erlebnis sein wird, über den, bis dahin sicherlich fertiggestellten, Platz zu wandeln.

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 12 Stunden

Arzneimittel für Bienenvölker

Thüringen Bestellung zur Varroatosebekämpfung

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt