Kultur

Fußballkrimi „Der Aufstieg der Amateure“ im Theater Nordhausen

Karten zu gewinnen bei Torwandschießen vor Wacker-Heimspielen

Foto: vorne v. li. Markus Seidensticker, Maximilian Claus, Yorck Hoßfeld. Foto: Peter Scholz

Foto: vorne v. li. Markus Seidensticker, Maximilian Claus, Yorck Hoßfeld. Foto: Peter Scholz

Nordhausen. Passend zum Aufstieg des FSV Wacker 90 Nordhausen am Ende der vergangenen Saison präsentiert das Theater Nordhausen einen Fußballkrimi: „Der Aufstieg der Amateure“ von Steffen Mensching und Michael Kliefert feiert am 19. Oktober um 19.30 Uhr seine Premiere. Die Rudolstädter Produktion wird im Rahmen der Kooperation zwischen dem Theater Nordhausen und dem Theater Rudolstadt im Südharz gezeigt.



Um neugierig auf die sportliche Premiere zu machen, arbeitet das Theater Nordhausen erneut eng mit dem FSV Wacker 90 Nordhausen zusammen. Vor den beiden Heimspielen am 7. Oktober gegen den VfB Fortuna Chemnitz und am 28. Oktober gegen den FC Carl Zeiss Jena II veranstaltet das Theater im Albert-Kuntz-Park ein Torwandschießen. Die Stadionbesucher sind eingeladen, ihr Glück an der Torwand zu versuchen, und können Karten für „Der Aufstieg der Amateure“ gewinnen. Für Kinder gibt es Karten für „Das tapfere Schneiderlein“. Das Torwandschießen beginnt jeweils um 12.30 Uhr, eine Stunde vor dem Anpfiff der Begegnung.



In den Halbzeitpausen der beiden Heimspiele geht es dann nochmal hoch her: auf dem Platz gibt es ein Prominenten-Torwandschießen. Angekündigt haben sich für den 7. Oktober Angela Kalms, Verwaltungsdirektorin der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH, und Wacker-Präsident Nico Kleofas. Am 28. Oktober wird Landrätin Birgit Keller mit von der Partie sein.


Auch im Stück „Der Aufstieg der Amateure“ kochen die Leidenschaften hoch. Motor Eppelstädt ist eine abgehalfterte, überalterte, aber erfahrene und hoch motivierte Mannschaft aus der Thüringer Provinz. Eines Tages wächst die Elf über sich selbst hinaus und feiert fortan einen Sieg nach dem anderen. Bis ins DFB-Pokal-Halbfinale haben die Eppelstädter Amateure sich bereits gekickt – nun geht es um den Einzug ins Finale. Doch welchen Preis müssen die neuen Helden in den blauen Trikots für ihren wundersamen Erfolg zahlen?



120 Minuten kickt, lupft, dribbelt, passt, köpft, schlenzt, ballert, hämmert und zaubert das Rudolstädter Schauspielensemble das magische runde Leder über den Rasen. Und damit die Mannschaft so richtig in Fahrt kommt, darf sie auf Unterstützung durch die Berliner World-Music-Brass-Band Schnaftl Ufftschik gewiss sein. Diese wird den Kickern so richtig einheizen und auch dem Publikum einen Sound präsentieren, der von Jazz und Klezmer bis hin zu fetziger Balkanmusik den Bogen spannt und niemanden lange auf den Sitzen hält.



Karten für die Premiere am 19. Oktober um 19.30 Uhr im Theater Nordhausen und die weiteren Vorstellungen am 31.10. um 15 Uhr, am 11.11. um 14.30 Uhr, am 17.11. und am 07.12. um 19.30 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH

Birgit Susemihl

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt