Politik

Aus dem Stadtrat: Industriegroßfläche soll Gestalt annehmen

Torsten Blümel berichtet für uns über die Stadtratsitzung am 19.11.2012

Artern. Mit der Industriegroßfläche zwischen Artern und Ringleben soll es nun einen großen Schritt vorwärts gehen. Der Stadtrat hat in seiner gestrigen Sitzung den Weg freigemacht für die Beantragung von GA-Fördermitteln. Insgesamt 34,5 Mio. Euro sollen die förderfähigen Kosten für den ersten Bauabschnitt betragen, 90% davon könnten als Förderung kommen. Nach Bewilligung rechnet man aber trotzdem erst ab 2014 mit der Umsetzung der Maßnahme. Bei einer Stimmenthaltung stimmte der Stadtrat dem zu.

Nicht ganz so problemlos ging die Wahl des Vorsitzenden des Umlegungsausschusses über die Bühne. Norbert Scheer, Vermessungsingenieur aus Ilmenau, war zwar der einzige Vorschlag seitens der LEG Thüringen, musste aber trotzdem drei Nein-Stimmen und fünf Enthaltungen für sich verzeichnen. Gewählt ist er damit trotzdem, aber scheinbar gab es unter den Stadträten noch Diskussionsbedarf, der nicht gestillt wurde.
Keinerlei Diskussion gab es gegen Ende des öffentlichen Teils der Stadtratssitzung zur Änderung des Bebauungsplans Nr. 1 "Kachstedter Straße - Nord". Hier wurde bisher ein Sondergebiet Möbel ausgewiesen. Das Möbelhaus gibt es nicht mehr, der Grundstückseigentümer möchte auf eine gewerbliche Nutzung umstellen. Dazu muss er nun den Bebauungsplan ändern, der Stadt entstehen dadurch keine Kosten. Alle 16 anwesenden Stadträte und der Bürgermeister stimmten dem zu.

Am 20. Dezember will sich der Stadtrat dann zu seiner letzten Sitzung zusammenfinden, um den Haushalt für das kommende Jahr zu beschließen.

Torsten Blümel

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt