Sport

Verkrampft ins Viertelfinale

Arterner Fußballer im Krombacher-Kreispokal eine Runde weiter

Clingen. SV Eintracht Clingen - VfB Artern 1919 1:4 (1:2)

Nachdem der VfB aufgrund einer starken zweiten Hälfte gegen die Blau-Weißen aus Greußen ins Achtelfinale des Kreispokals eingezogen war, stand schon in dieser Woche die nächste Runde an. Gastgeber für die Arterner war diesmal der Primus der Kreisliga, der SV Eintracht Clingen. Für die meisten Arterner Spieler waren sowohl Gegner als auch Geläuf unbekannt, aber Martin Kinast war gewarnt. Die Clingener stehen in der Liga souverän, auch Arterns Reserve hatte dort eine Niederlage einstecken müssen.

Und alle taktischen Vorgaben des Arterner Trainers waren schon nach fünf Minuten scheinbar Makulatur. Nachdem Sebastian Unkrodt den Ball übers Clingener Tor geköpft hatte (3.), nutzten die Gastgeber die erste Chance zur Führung. Nach einem kapitalen Ballverlust im Mittelfeld setzte sich Clingens Kapitän Kurt Karl durch und spitzelte den Ball an Hannes Wagner vorbei (5.). Der schnelle Spieler stellte die Arterner Abwehr immer wieder bloß und hatte im gesamten Spielverlauf noch mehrere Chancen. Schon kurz darauf hätten die Gastgeber erhöhen können, aber der Freistoß von Thomas Czogalla strich knapp übers Tor (8.). Artern kam nur sehr schwer ins Spiel und hatte nur wenig Möglichkeiten zur Ergebniskorrektur. Jan Gollnow vergab eine, nachdem Christoph Dolata den Ball abgefangen hatte (18.). Im Gegenzug schaffte es Artern in drei Versuchen nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen, schließlich schoss Kurt Karl vorbei (19.). Er hatte auch die nächsten beiden Möglichkeiten, aber zunächst konnte Hannes Wagner den Ball noch geistesgegenwärtig vom Tor weglenken (25.), dann war er beim erneuten Schuss des Clingeners auf dem Posten (34.). Und so traf wieder die alte Fußballweisheit ein, dass es sich hinten rächt wenn du vorn deine Chancen nicht nutzt. Freistoß Matthias Nelde, Kopfablage Sebastian Unkrodt und David Krauspe nagelte die Pille in die Maschen (37.). Nur zwei Minuten später dann die Führung. Jan Gollnow konterte übers ganze Feld, schickte Robert Schmidt lang und der machte das 1:2 (39.). Wieder hatte Artern ein Spiel gedreht und dies psychologisch wichtig noch vor der Pause. Robert Schmidt hätte nach erneutem Zuspiel von Jan Gollnow sogar noch erhöhen können, scheiterte aber an Clingens Torwart Andre Billot (43.).
Nach der Pause standen die Gäste sicherer und ließen nur noch wenig zu. Thomas Hecker trat zu einem Freistoß an, dieser wurde abgewehrt und Arterns Zehner verballerte den Nachschuss selbst (49.). Als Kurt Karl nach Zuspiel von Thomas Czogalla köpfte, hatte Hannes Wagner den Ball sicher (51.). Ein Distanzschuss von Thomas Hecker verfehlte das Tor nur knapp (55.), Freistöße von Andre Klingenberg (59.) und Knut Haltenhof (61.) wurden gehalten bzw. gingen drüber. Als sich der eingewechselte Georg Schmitt außen durchsetzte, köpfte Sebastian Unkrodt vorbei (63.), aber seine nächste Vorlage führte zum Erfolg. Der angespielte David Krauspe ging in den Strafraum durch und ließ Andre Billot mit seinem Schuss an den langen Innenpfosten keine Chance (65.). Und wieder folgte das nächste Tor auf dem Fuß. Ein langer Ball von Dominik Zimmer, Clingens Abwehr verpasste den Ball genauso wie Robert Schmidt und so zog Thomas Hecker aus der zweiten Reihe einfach mal ab und stellte das Endergebnis her (69.). Danach gingen es die Gäste etwas ruhiger an, Hektik kam eigentlich nur noch durch einige unerklärliche Entscheidungen des Unparteiischen Niels Reinhardt aus Sondershausen auf, der inzwischen völlig den Faden verloren hatte. Hannes Wagner parierte einen Freistoß von Kurt Karl (70.), nach dessen Vorlage schoss Sascha Kästner drüber (77.). Nach Zuspiel von Thomas Steinborn traf Sebastian Unkrodt nicht (80.) und Thomas Heckers Freistoß führte auch nicht zum Erfolg (81.). Im Gegenzug musste Hannes Wagner wieder gegen Kurt Karl eingreifen (82.), die letzte Chance des Spiels hatte Robert Schmidt, aber er konnte den Keeper nicht noch einmal überwinden (86.).

Nach Startschwierigkeiten setzte sich Artern verdient durch und wartet nun auf die Auslosung der nächsten Runde.

Torsten Laube

Michál Bohne

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 12 Stunden

Arzneimittel für Bienenvölker

Thüringen Bestellung zur Varroatosebekämpfung

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt