Kurzmeldungen

Mammobil

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2012-12/Mammobil

zur Brustkrebsvorsorge erstmals in Bad Frankenhausen

Bad Frankenhausen. Das qualitätsgesicherte Programm zur Früherkennung von Brustkrebs wird allen Frauen bundesweit zwischen 50-69 Jahren angeboten. Brustkrebs ist in Deutschland die häufigste Krebsart bei Frauen. Mindestens jede zehnte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens daran, die meisten nach dem 50. Lebensjahr.

Am Thüringer Brustkrebs-Früherkennungs-Programm teilnehmen können alle Frauen zwischen 50 und 69 Jahren, die ihren ersten Wohnsitz in Thüringen gemeldet haben. Jede Frau erhält automatisch eine persönliche Einladung per Post mit einem Terminvorschlag zur Mammographie, einer Röntgenuntersuchung der Brust. Die Kosten der Untersuchung werden von allen gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen.

Die Brustkrebs-Früherkennung ist natürlich keine einmalige Aktion, sondern entfaltet den grössten Effekt dann, wenn die teilnahmeberechtigten Frauen zusätzlich zur frauenärztlichen Krebsvorsorge regelmässig alle zwei Jahre auf Einladung zum Mammographie-Screening gehen. Den meisten Frauen ist das Mammographie-Screening noch von der ersten Einladungsrunde im Frühjahr 2010 vertraut, die Bad Frankenhäuser Frauen und umliegende Orte wurden damals jedoch in das Mammobil nach Artern eingeladen. Jetzt und zukünftig macht das Mammobil jedoch auch in Bad Frankenhausen selbst Halt.
Ab dem 28. Januar wird das Mammobil für 4 Wochen auf dem Markt in Bad Frankenhausen stehen.

Einladungen hierfür gehen derzeit den teilnahmeberechtigten Frauen der Postleitzahlen 06567 (Bad Frankenhausen) und 06578 (Oldisleben) automatisch per Post nach Hause zu. Mithilfe der dort angegebenen Hotline können Terminänderungen vereinbart werden.

Näheres können Sie unter www.Screening-Thueringen-NordWest.de erfahren oder unter Hotline: 03643/742800

Pressemitteilungen Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Wohnungsbrand in Artern

Artern Wohnung unbewohnbar

Zur Leseliste hinzufügen
Nach Jahren stabiler Kosten - Müllgebühren steigen um 38 Prozent

Nach Jahren stabiler Kosten - Müllgebühren steigen um 38 Prozent

Kyffhäuserkreis Kreistag beschließt Änderungen bei Textilabfall und Abfallgebühren. Was in genauen Zahlen auf Sie zukommt, erfahren Sie hier.

Zur Leseliste hinzufügen

Havarie vor Kachstedt

Kachstedt Havarie beeinträchtigt Linienverkehr

Zur Leseliste hinzufügen

Toter bei Gebäudebrand

Borxleben Tragödie in Borxleben

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Autoknacker schlagen zu

Bad Frankenhausen Diebesgut hunderte Euro

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Einbruchsversuch in Kalbsrieth

Kalbsrieth Wer hat etwas gesehen?

Zur Leseliste hinzufügen
vor 6 Tagen

Das kalte Herz in Eisleben - nicht nur für Kinder

Eisleben Wenn moderne Musik auf faszinierende Bühnenbilder trifft, wird Hauffs Märchen zum Erlebnis für alle Sinne. Ein Eindruck aus dem Theater Eisleben und eine Empfelung.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 8 Tagen

Lärm und Widerstand - im Gebüsch versteckt

Bad Frankenhausen Blutprobe angeordnet